Rechtsanwltsvergütung korrekt?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich war bei 2 Rechtsanwälte um eine Rechtsauskunft zu erhalten.
Ein Streitwert war nicht gegeben. Die Fragen waren bei beiden Anwälten die Gleichen.
Bei den ersten Anwalt war ich persönlich und die Beratungszeit belief sich auf ca 20 min. Kostenpunkt: 75,00 € o.Umsatzsteuer
Den zweiten Anwalt konsultierte ich telefonisch ca. 30 min., da der Anwalt viel um das Thema herum redete, Kostenpunkt: 150,00 € ohne Umsatzsteuer.
Ist dieser Kostenunterschied korrekt? Beide haben nach dem RVG abgerechnet.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
M.f.G.
W. Gebauer

Sehr geehrter Herr Gebauer,

die Vergütungen sind ion Ordnung. Für eine Erstberatung kann streitwertunabhängig bis 190 € netto abgerechnet werden. Üblicherweise sollten Sie sich - auch bei telefonischen Rechtsauskünften - vorher mitteilen lassen, welche Gebühren für eine Erstberatung anfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de