Rechtsberatung für Bedürftige

Es geht um einen arbeitslosen Mann, der dringend Rechtsberatung braucht, aber keine Sozialleistungen bekommt.
Gibt es einen Rechtsanspruch auf kostenlose Rechtsberatung in solchen Fällen? Der Wohnsitz ist in Baden-Württemberg, falls dies von Bedeutung ist.
Wo kann man sich informieren?
Wie geht man vor?

Leider kann ich da nicht helfen. Viel Erfolg. Grüße Jo

Hallo,
kann sein, dass das von Bundesland zu BL verschieden geregelt ist. Ich kenn es so, dass Mensch sich beim Amtsgericht einen sogenannten Beratungsschein besorgen kann. Dieser ist gegen Vorlage von Einkommensnachweisen bei Bedürftigkeit zu bekommen. Strafsachen sind dabei ausgeschlossen.Manchmal ist es Hilfreich, sich mal mit anderen zusammen zu tun und zu fragen, ob es vor Ort eine Rechtsanwaltskanzlei gibt, die das mit dem Beratungsschein direkt mitmacht.
Je nach Anliegen, gibt es auch noch andere Beratungsstellen. Mancherorts gibt es Beratungsstellen für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Arbeitslose können auch Mitglied in der Gewerkschaft (z.B.Ver.di) werden und erhalten nach einer Wartezeit, kostenlose Rechtsberatung in allen Sozialrechlichen, Mietrechtsfragen u. natürl. Arbeitsrechtsanliegen.
Grüße!

Am Besten informieren Sie sich bei dem nächsten Amtsgericht in Ihrer Nähe (einfach anrufen oder auf der homepage gucken). Zumindest gibt es die sogenannte „Beratungshilfe“, ob es in BW auch was komplett Kostenloses gibt, weiß ich nicht.

Gruß
nobbynic

Es ist zwar sehr verspätet meine Antwort, aber hoffentlich nicht zu spät. Kostenlose Rechtsberatung gibt es bei den Gewerkschaften. Wie geht man vor? Einfach anmelden.