Rechtsberatung Immobilienkauf

Guten Abend,
bei wem (Fachanwalt?) kann man Beratung erwarten für Fragen zu Bauvertrag/Kaufvertrag?
Welche Kosten sind zu erwarten?
Auch Links zu entsprechenden Seiten/Gesetzestexten/Verordnungen wären hilfreich.

Gruß
Der Franke

Hallo, sinnvoll wenn derjenige gleich auch Notar ist, denn den braucht man spätestens für den Grundbucheintrag.
Gruß Susanne

bei wem (Fachanwalt?) kann man Beratung erwarten für Fragen zu
Bauvertrag/Kaufvertrag?

Fachanwalt für Baurecht, wenn man neu baut, Vetragsrecht, wenn man kauft. Wobei ich nicht glaubne, dass es für Vertragsrecht einen „Fachanwalt“ gibt, aber man sollte dann darauf achten, was der anwalrt für Tätigkeitsschwerpunkte angibt.

Das hängt davon ab, welchen Auftrag man dem Anwalt erteilt.

Auch Links zu entsprechenden
Seiten/Gesetzestexten/Verordnungen wären hilfreich.

Das glaube ich weniger.

Hallo,

Hallo, sinnvoll wenn derjenige gleich auch Notar ist, denn den
braucht man spätestens für den Grundbucheintrag.
Gruß Susanne

Das halte ich für sehr unklug. Der Notar der Grundbucheintragung ist ja normaler Weise derjenige, der den Vertag beurkundet hat. Und dieser ist zur Neutralität verpflichtet, und darf daher die Partei nicht dahingehend beraten, wie sie ihre Interessen im Vertrag optimal sichert.

Will man also gute (bzw. auf die eigenen Interessen bezogene) Rechtsberatung beim Grundstückskauf, bedarf es eines eigenen Anwaltes.

Gruß
Dea

Das hängt davon ab, welchen Auftrag man dem Anwalt erteilt.

Kannst du dies näher erklären? Gibt es keine verbindlichen Abrechnungsgrundlagen wie z.B. Streitwert bei einem Bauprozeß? Oder HOAI für Architekten beispielsweise. An sowas hätte ich gedacht.

Auch Links zu entsprechenden
Seiten/Gesetzestexten/Verordnungen wären hilfreich.

Das glaube ich weniger.

Mmmhhh, wieso? Gibt es keine?

Gruß
Der Franke

Kannst du dies näher erklären?

Wenn der anwalt einen Vertrag entwerfen oder prüfen soll, wird er dir einen Stundensatz berechnen. Wenn er für Dich Verhandlungen führen soll auch.

Gibt es keine verbindlichen
Abrechnungsgrundlagen wie z.B. Streitwert bei einem Bauprozeß?

Bei einem Prozeß schon, aber bei einer Beratung nicht unbedingt.

Das glaube ich weniger.

Mmmhhh, wieso? Gibt es keine?

Doch, viel zu viele.

Hallo Franke,

bei wem (Fachanwalt?) kann man Beratung erwarten für Fragen zu
Bauvertrag/Kaufvertrag?

willst Du ausschließlich zum Vertrag beraten werden, oder zum Kauf allgemein?

Im Falle eines Kaufs der selbstbewohnten Immobilie bin ich zu einer mir persönlich bekannten Mieteranwältin gegangen. Die ist mit mir die alten Versammlungsprotokolle und die letzte Abrechnung durchgegangen. Zusätzlich hat sie mich noch auf ein paar Punkte aufmerksam gemacht, die gerne zu Streitigkeiten in WEG führen.

Aber den Vertrag habe ich ihr (noch) nicht gezeigt, weil es den nicht gibt. Vorbereitung war das Gespräch auf jeden Fall. Und was es kostet, weiß ich noch nicht, weil ich noch in Beratung bin und daher noch keine Kostennote erhalten habe. Ich bin mir aber sicher, dass es geringfügig im Verhältnis zu den Kosten eines Immobilienkaufs sein wird.

Gruß, Karin