Rechtsberatung Sozialberatung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Beratungsrecht. Wann ist eine Beratung eine Rechtsberatung ? Wie definiert sich diese. Wann ist es eine Sozialberatung ( mit rechtlichem Hintergrund ) ? Was darf der Sozialberater und was nicht ?

Steht dies irgendwo niedergeschrieben ?

vielen Dank im Voraus

Stefaniel

Hallo Stefaniel,

das ist eine Rechtsfrage und also bin ich nicht die richtige Expertin. Aber da mir diese Frage öfters in meinem Beruf begegnet, versuche ich eine Antwort.

Rechtsberatung dürfen nur Rechtsanwälte geben. Und die haben dieserhalb auch öfters mal mit Berufsbetreuern Streit.

Wo das niedergeschrieben ist, weiß ich nicht. Sicherlich nicht in einem einzigen Gesetz, sonst wüßte ich es doch.

Eine Sozialberatung bezieht sich auf allgemeine Rechtsfragen. Jeder darf sagen, dass die Kinder eines Erblassers erben. Wie das dann aber im Einzelfall aussieht, wer einen Pflichtteil bekommt und dergleichen, dazu muss man einen Rechtsanwalt bemühen (und bezahlen!). Sozialberatung ist auch, wenn Anträge ausgefüllt werden müssen und jemand berät einen. Man kann auch noch einen Widerspruch gegen einen Bescheid über eine Sozialberatung machen lassen, wenn es dann aber zur Klage kommt, dann muss es ein Rechtsanwalt sein.

Mir wird selbst klar, während ich das schreibe: Sozialberatung bezieht sich auf das Allgemeine Recht, Rechtsberatung auf den Einzelfall.

Ist das genug für Dich? Falls nicht, frage einen Rechtsanwalt!

Mit freundlichem Gruß
Ruth Weismann

Liebe Stefanie,

ich kenne keinen „Sozialberater“. Eine Rechtsberatung, bei der es um Deine persönliche Situazion geht, darf nur ein Rechtsanwalt durchführen, so wie eine Steuerberatung nur durch einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein durchgeführt werden darf. Wenn jemand anderes als diese Peronen eine persönliche Beratung durchführen, hat dies rechtliche Konsequenzen für diese nicht berechtigte Person. Das kann in Form einer Abmahnung mit Strafe sein oder sogar bis zum Berufsverbot führen. Wenn es also um ganz persönliche rechtlich Dinge geht am besten einen Rechtsanwalt konsukitieren.

Viele Grüße

Jasmin