Rechtsberatungsgesetz und so

Es fiel ja heute der Satz:

„also auch nach meiner Meinung ist dieses Postin nicht allgemein gehalten. Hier wird eindeutig nach einem rechtlichen Rat gefragt, das ändert sich auch nicht durch die phantasievolle Einleitung.“

als Antwort auf den Beitrag von BerndW.

Natürlich stimmt das - die Frage ist eindeutig die nach rechtlichem Rat. Aber GENAU DAS (!) ist auch bei fast allen anderen Anfragen der Fall.

Ob ich nun schreibe „Ein Freund von mir…“ oder „Angenommen da ist jemand…“, ist doch völlig unerheblich. Durch den inflationären Gebrauch des Begriffes „angenommen“ soll man das Rechtsberatungsgesetz umgehen können!? Ich verstehe gar nicht, warum so wenig dazu gesagt wird; immerhin gibt es hier mehr als genug Juristen im Forum, die sich dazu mal äußern könnten.

Wenn jemand schreibt: „Angenommen jemand hätte einen Fernseher gekauft, für sagen wir mal 149,50 Euro bei Mediamarkt in der Hohen Straße in Köln…“, dann ist das nicht mehr und nicht weniger tatbestandlich, als wenn es gleich in der Ich-Form formuliert wird. Oder sieht das außer mir wirklich niemand so?

Das Absurde ist nun, dass gegen solche Beiträge kein Moderator vorgeht, auch nicht der pflichtbewusste Christian. Schlimmer noch: Wer hier im Forum ein neues Posting eröffnet, bekommt eine Anleitung, die genau zu diesem Versuch, das Beratungsgesetz zu umgehen, aufruft!

Wenn schon nur abstrakte rechtliche Fragen gestellt werden dürfen, dann sollten die Moderatoren das auch konsequent durchsetzen. Das tun sie aber nicht. Abstrakt wäre eine Frage wie: „Wann verjähren Gewährleistungsansprüche?“ So was habe ich hier fast nie gelesen.

Das erinnert übrigens sehr an eine Behauptung, die hier kürzlich aufgestellt wurde:

„Wenn ich sage ‚Du Arschloch‘, dann ist das eine Beleidigung. Wenn ich aber sage, ‚Ich finde, du bist ein Arschloch‘, dann ist das keine Beleidigung.“

Levay

Nachricht an BerndW
Wenn ich mich noch ergänzend äußern darf: Du hast dich gleichwohl an die Regeln hier zu halten, bis sie endlich geändert werden. Und deine Art, hier im Forum gegen Christian vorzugehen, ist nicht ok. Im Übrigen glaueb ich schon, dass er dir antworten wird, wenn du mailst. Mir hat er auch mal ausführlich geschrieben. Ich bin nicht d’accord mit allem, was er tut und denkt und schreibt, aber dass er hier mit dir einen Kleinkrieg führen will, glaube ich beim besten Willen nicht.

Levay

Moien Levay,

wenn mein Posting gelöscht wird, obwohl ich im Gegensatz zu vielen/den meisten immerhin das Mal angenommen (so wie es im erstem gelöschtem Posting stand) hinschreibe und alle anderen Postings stehen bleiben liegt der Verdacht nahe zumal ich desöfteren meine Meinung über die schlechte Qualität der MOD´s hier geäussert habe. Wie „normal“ solch Verhalten trauriger Weise ist siehst du ja an meinen üblichen Spezies die hier Ihren Senf dazu geben ;o)

Abgesehen davon hat er erst geantwortet bzw. ne Begründung geschrieben nachdem ich hier gepostet habe ;o))

Natürlich weiß jeder, das ein Artikel in Märchenform unsinnig ist, aber er entspricht den albernen Regeln, denn es ist „allgemein“ gehalten ;o))

Aber bzgl. der Regeln sind wir natürlich klar konform, denn die sind sowas von unsinnig…

Gruß

Bernd

P.S.: Aber vielleicht könntest du mir ja per Mail ein paar Fragen zu der völlig allgemein gedachten Fragen beantworten ;o))

1 „Gefällt mir“

PS
Wer so konsequent immer wieder neue Threads zum Thema eröffnet, kann eigentlich froh sein, dass er nicht (zumindest vorrübergehend) gesperrt wurde.

Levay

Hi!

Nur mal eine „allgemeine“ Frage:

Findet deises Rechtsberatungsgesetz (oder besser: Evtl. Ansprüche bei einem Verstoß gegen dieses) eigentlich Anwendung nur auf Rechtsanwälte, oder können da auch juristische Laien (wie bspw. ich) belangt werden?

Diese Frage habe ich schon mal in einem anderen Rechtsbrett gestellt, bekam aber leider keine Antwort…

LG
Guido

nene…
…jedes Posting war auf andere Art allgemein gehalten ;o))

Hallo Guido,

das gilt für jeden. Offiziell ist der Sinn des Gesetzes gerade, die qualitativ hochwertige Rechtsberatung sicherzustellen - das können dann angeblich nur Juristen.

Levay

Team: Geschlossen
Hi Levay,

ich habe dir hier nicht geantwortet, weil ich zuerst das Posting unten entdeckt habe, das hole ich hiermit nach.

Klarstellung Nr. 2
(und danach schließe ich das Posting, off topic braucht niemand):

Ob ich nun schreibe „Ein Freund von mir…“ oder „Angenommen
da ist jemand…“, ist doch völlig unerheblich.

Nein, ist es nicht. Es macht den Eindruck, dass es um eine Diskussion geht und nicht um eine Rechtsberatung, und nur darum geht es uns. Das entsprechende FAQ verdeutlicht unseren Standpunkt ziemlich verständlich.

Wenn schon nur abstrakte rechtliche Fragen gestellt werden
dürfen, dann sollten die Moderatoren das auch konsequent
durchsetzen. Das tun sie aber nicht.

Sie haben aber damit angefangen, und sie werden es auch fortführen.

Gruß,
Jessica