Rechtschreibhilfe für Geschichte

Hallo,
ich korrigiere gerade eine Geschichte und hätte ein paar Fragen zur Rechtschreibung.

-Es kostete sie einiges an Kraft („einiges“ klein, oder?)
-Er war ein Mann, der den Tod von tausenden in Kauf nahm („tausenden“ groß oder klein?)
-Er war nicht von der selben Sorte wie Paul („der selben“ auseinander oder zusammen?)
-Sie wusste, dass es nichts Ernstes war („Ernstes“ schon groß, oder?)
-Und dann noch: Sind „entgeistert“ und „hilfesuchend“ Wörter, die man in einen Roman einbauen kann? Für mich sind sie eigentlich selbstverständlich, aber Microsoft unterstreicht sie als falsch.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus, Jana =)

Hallo,

-Es kostete sie einiges an Kraft („einiges“ klein, oder?)

ja, klein.

-Er war ein Mann, der den Tod von tausenden in Kauf nahm
(„tausenden“ groß oder klein?)

Beides ist möglich.

-Er war nicht von der selben Sorte wie Paul („der selben“
auseinander oder zusammen?)

„derselbe“, „dieselbe“, „dasselbe“ immer zusammen! („das gleiche“ etc. dagegen immer auseinander)

-Sie wusste, dass es nichts Ernstes war („Ernstes“ schon groß,
oder?)

Ja, das Ernste ist substantiviert.

-Und dann noch: Sind „entgeistert“ und „hilfesuchend“ Wörter,
die man in einen Roman einbauen kann?

Natürlich kann man („hilfesuchend“ kann man auch „Hilfe suchend“ schreiben: http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/…). Ich hoffe, du lässt dir von dem begrenzten Microsoft-Wörterbuch nicht den Inhalt deines Romans vorschreiben. :smile:

Viele Grüße,

Andreas

Moin, kleier Tip (ja, ich weiß, mit neuer Rechtschreibung ‚Tipp‘) dazu:

-Sie wusste, dass es nichts Ernstes war („Ernstes“ schon groß,
oder?)

Wann immer man ‚nichts‘, ‚etwas‘, oder einen Artikel (‚der, die, das‘ etc.) verwendet, wird groß geschrieben, weil dann Substantiv!

LG

Ich hoffe, du lässt dir von dem begrenzten
Microsoft-Wörterbuch nicht den Inhalt deines Romans
vorschreiben. :smile:

Viele Grüße,

Andreas

Nein, lass ich bestimmt nicht^^
danke für deine Hilfe
Gruß, Jana