Rechtschreibpfüfung deaktiveren

Hallo,
ich schreibe gerade ein OpenOffice-Dokument und kann die automatische Rechtschreibprüfung nicht ausstelen. Habe seit einer halben Stunde gegoogelt aber kann das Problem nicht lösen.

• Der ABC-Button ist nicht aktiviert
  • unter Extras - Rechtschreibung - Optionen ist alles deaktiviert

Bin um jede Hilfe dankbar!

ich schreibe gerade ein OpenOffice-Dokument und kann die
automatische Rechtschreibprüfung nicht ausstelen. Habe seit
einer halben Stunde gegoogelt aber kann das Problem nicht
lösen.

Hallo Lauri,

schaue mal bei Extras—Optionen–Spracheinstellungen–Linguistik, dort unter Optionen…

Laut OO-Hilfe scheint es mir als ob es auch so gehen könnte, dummerweise finde ich die Dinger nicht :frowning:

So aktivieren Sie die automatische Rechtschreibprüfung während der
Eingabe:
1.Wählen Sie Extras - Rechtschreibprüfung - Automatisch prüfen oder
klicken Sie in der Standardleiste auf das Symbol
AutoRechtschreibprüfung ein/aus.

Grad dieses „ein/aus“ scheint mir geeignet zu sein die prüfung auch abzuschalten, aber wenn ich das nicht finde…
(OO 3.0.1)

Gruß
Reinhard

Danke. Das hatte ich leider auch schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Mir geht es v.a. darum, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht ausgebessert wird.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das hatte ich leider auch schon ausprobiert und es hat
nicht funktioniert. Mir geht es v.a. darum, dass die Groß- und
Kleinschreibung nicht ausgebessert wird.

Hallo Lauri,

ich kenne mich weder in MS-Word noch OO-Writer gut aus, aber ich glaube, die Rechtschreibprüfung (nach der du zuerst gefragt hast) unterstreicht unbekannte Wörter mit so roten Wellenlinien.

Ausbesserungen, also automatisches Umwandeln von Groß in Kleinbuchstaben oder automatisches Umwandeln von mla in mal, von dei in die usw. ist etwas anderes.

Was genau willst du also abschalten?

Gruß
Reinhard

Unterstreichen wäre ok. Ausbessern möchte ich die Wörter selbst.
Ich will zB nicht, dass statt GHz Ghz ausgebessert wird. Ich kann das Wort GHz nie hinschrieben, weil es immer sofort ausgebessert wird.

1 „Gefällt mir“

Hi,

bei Word heißt dieses Feature „Autokorrektur“, dort dann das Häkchen unter „ZWei Großbuchstaben am Wortanfang immer korrigieren“ entfernen.

Etwas entsprechendes gibt es sicher auch bei OO.

die Franzi

Unterstreichen wäre ok. Ausbessern möchte ich die Wörter
selbst.
Ich will zB nicht, dass statt GHz Ghz ausgebessert wird. Ich
kann das Wort GHz nie hinschrieben, weil es immer sofort
ausgebessert wird.

Hallo Lauri,

unter OO 3.2 kannt du via Menü Exctras->Autokorrektur Optionen den entsprechenden Dialog anzeigen.

Im Register „Optionen“ kannst du die gewünschten Optionen aktivieren/deaktivieren.
Unter „Ausnahmen“ kannst du Einträge ergänzen, die nicht automatisch korrigiert werden sollen.

Gruß
Franz

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Die letzten 2 Beiträge haben mein Problem gelöst :smile: