Hallo,
beispielsweise mit Hilfe der Freeware Autohotkey kann man u.a. beliebige Maus- oder Tastaturmakros erstellen. Des Weiteren kann man Hotkeys erstellen und Tastur-Tasten umbelegen.
Näheres findet man unter http://de.autohotkey.com/docs/ .
Damit könnte dein Vorhaben realisierbar sein.
Grüße Culles
Das hatte ich schon gefunden, danke. Das Programm ist nicht schlecht, bietet vieles (man kann die gängigen Win-Shortcuts deaktivieren), aber hilft mir nicht, da es die Strg+Alt-Shortcuts leider nicht ausbremsen kann.
Das dürfte auch nicht das sein das ich suche, danke trotzdem. btw: das scheint ein mächtiges Tool zu sein, erfordert aber nach dem ersten Eindruck ‚ein bisschen‘ Einarbeitungszeit.
Ich werde die störenden Shortcuts wohl umbelegen, eine andere Lösung sehe ich vorläufig nicht (ist aber nicht wirklich dramatisch, davon abgesehen dass ich die Shortcuts z.T. seit 10 Jahren und mehr verwende ).
btw: es geht darum dass ich mit MAME und einem X-Arcade-Controller spiele und dabei wird der Controller über eine PS2-Tastatur durchgeschliffen. Dabei öffnen sich des öfteren mehrere Programme gleichzeitig, was ein vernünftiges Spielen unmöglich macht. Das der Ordnung halber.
btw: es geht darum dass ich mit MAME und einem
X-Arcade-Controller spiele und dabei wird der Controller über
eine PS2-Tastatur durchgeschliffen. Dabei öffnen sich des
öfteren mehrere Programme gleichzeitig, was ein vernünftiges
Spielen unmöglich macht. Das der Ordnung halber.
Ganz ehrlich?
Wenn ich mir das hier ansehe: http://de.wikipedia.org/wiki/PS/2-Schnittstelle
. . . dann würd ich einfach die Tastatur öffnen, die Datenleitung (an Pin) 1 ablöten und einen kleinen Schalter dareinsetzen. Wenn du einen Elektroniker in deinem Bekanntenkreis hast mal nach einer kleinen Entprellungsschaltung fragen.
Nix dolles (Bauteilekosten vieleicht drei Euro, Elektroniker dürte 80% davon sogar in seiner Bastelkiste rumliegen haben) und 100% kompatibel ohne mit Software rumpfuschen zu müssen oder auf liebgewonnene Shortcuts verzichten zu müssen . . .
Alternativ (etwas teurer, dafür ohne Eingriff in die Tastatur) auf ebay nach einem Umschaltkästchen für zwei Tastaturen Ausschau halten. Oder sogar selber bauen (lassen).
eine Softwarelösung als Pfusch zu bezeichnen und den Lötkolben
vorzuziehen, zeugt von handwerklichem Geschick.
verspüre ich da einen Hauch von Sarkasmus?
hast ja recht, man kann es auch anders rum betrachten. Aber so eine kleine Bastelei ist meist schneller erledigt als die Suche nach passender Software und hat darüber hinaus i.A. den Vorteil von 120%iger Kompatibilität. Auch auf künftigen/anderen Rechnern/Betriebssystemen.