Hallo,
ich befürchte, Du hast die Regeln der neuen Rechtschreibung
nicht richtig gelesen. Es handelt sich um mehr als 40 Punkte,
die geändert worden sind. Da kann niemand ernsthaft von einem
kleinen Unterschied reden.
Schade, dass du nicht - wie ich vorschlug - dir an einen x-beliebigen Zeitungsartikel die Sache angeguckt hast. Dann hättest du gemerkt, wie gering die Unterschiede sind! Und meine Frage hast du auch nicht beantwortet. Hast du überhaupt gemerkt, ob ich in alter oder neuer Rechtschreibung schrieb? Wahrscheinlich nicht!
Ich habe seit 6 Jahren beruflich Erfahrung mit der „neuen“ Rechtschreibung.
Und was heißt „verbindlich festgelegt“? Wer auf dieser kleinen
Welt kann mich zwingen, so oder so zu schreiben?
Niemand will dich zwingen. Privat darfst du so schreiben, wie du willst. Das galt aber schon immer. Keine Angst, niemand nimmt dir etwas weg!
Aber die neue :Rechtschreibung ist eine von oben verordnete Änderung.
Das war die alte auch! Wo ist da die Logik? An deiner Stelle würde ich erst einmal gegen die alte Rechtschreibung kämpfen und gegen den bösen Duden, der sie selbstherrlich durchgesetzt hat!
Deine übrigen Argumente sind überhaupt nicht mehr
nachvollziehbar. DEie Umstellung durch diese
Rechtschreibreform hat viele Millionen Euro gekostet.
Warum hast Du da nicht geschrien und gemahnt, es sei viel zu
teuer?
Woher weißt du denn, dass ich nicht geschrien habe? Du kennst mich doch gar nicht! Bitte nicht einfach irgend etwas über mich behaupten. Ich fand diese Mini-Reform von Anfang an nicht sinnvoll und hätte mir eine weitergehende gewünscht. Für diese geringen Unterschiede war das Geld meiner Meinung nach wirklich nicht sinnvoll. Aber jetzt noch einmal das gleiche ausgeben für den Rückschritt halt ich für völlig unsinnig.
Die angeblichen Verbesserungen kann ich nicht sehen. Vielmehr
muss ich teilweise einen Satz im Ganzen lesen, um einen Teil
zu verstehen, weil jedes früher zusammengesetzte Wort nun in
seinen Einzelteilen auseinander geschrieben wird.
Leider irrst du dich. Das wunderschöne Wort „Entschuldigungsbrief“ zum Beispiel wird weiterhin zusammengeschrieben.
Die Wörter, die von den Gegnern der Rechtschreibung immer angeführt werden, sind meist sehr speziell und kommen selten vor. Ich finde es z. B. nicht so schlimm, dass man jetzt Teeei schreiben kann, denn man darf genauso Tee-Ei schreiben (was von Gegnern meist unterschlagen wird!). Richtig gut finde ich z. B. „Fuß“ und „Kuss“, weil „Kuss“ mit dem kurzen „u“ ganz anders klingt als „Fuß“. Hier war die alte Rechtschreibung unnötig kompliziert.
Auch „nummerieren“ wegen „Nummer“ und „Stopp“ wegen „stoppen“ und „Stängel“ wegen „Stange“ ist viel logischer! Frag mal ein Kind, das gerade Rechtschreibung lernt!
Gruß,
Christian