Rechtschreibreform , was ist richtig ?

Hallo zusammen

seit dem ich aus der Schule bin ( 47 Jahre ) wurde einige male die Rechtschreibung umgeändert.
Ich schreibe ab und an nicht nur in diesem Forum und jetzt bin ich über ein Wort gestolpert , wo jeder Duden etwas anderes sagt .

es geht um das Wort : Vollast

Im Satz beispielweise , der Motor arbeitete mit Vollast

Voll last , Volllast , Vollasst … ich nix weiss .-)

So schlau wie ich war , schrieb ich dann der Motor arbeitete mit maximaler Leistung , geschickt aus der Affäire gezogen , aber trotzt dem würde es mich interessieren .

gruss

Toni

Volllast
Hallo zusammen

es geht um das Wort : Vollast

das ist die alte Rechtschreibung

… Volllast …

das wäre die korrekte neue Schreibweise.
Bisschen gewöhnungsbedürftig diese 3 Konsonanten in Folge,
aber doch konsequent als Zusammenschreibung von „voll“ und „Last“.

Mir sind rein vom Gefühl her solche 3er-Folgen auch immer noch suspekt,
z.B. wie in „Messsignal“.

…geschickt aus der Affäire gezogen ,

eingedeutscht wäre „Affäre“ ok, oder doch in der franz. Schreibweise
mit ai, dann aber ohne das „ä“, solches kennen die Franzmänner nicht :wink:
Gruß Uwi

Hallo, Toni,

seit dem ich aus der Schule bin ( 47 Jahre ) wurde einige male
die Rechtschreibung umgeändert.
Ich schreibe ab und an nicht nur in diesem Forum und jetzt bin
ich über ein Wort gestolpert , wo jeder Duden etwas anderes
sagt .

im Zweifelsfall kannst Du im aktuellen Online-Duden nachsehen: http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…

Und wenn Du das betreffende Wort bei http://www.canoo.net/ eingibst, werden unter „Rechtschreibung“ die gültigen Varianten angegeben http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=sp…; dort gibt es auch jeweils einen Link zur Regel.

Gruß
Kreszenz

Hallo,

ich empfand und empfinde die Rechtschreibreform („RR“) nach wie vor als übles und überflüssiges Machwerk und habe mich seit „Inkrafttreten“ ihrer Regeln geweigert, nach den neuen Regeln zu schreiben. Besonders haben mich die neuen Getrenntschreibregeln gestört, die landauf, landab nur zu mehr Verwirrung und Mißverständnissen geführt haben (Hier ein Beispiel mit durch-die-RR verzerrtem Sinn: „die Verbraucher wollen wieder verschließbare Verpackungen“ (gemäß neuer RR) / „die Verbraucher wollen wiederverschließbare Verpackungen“ (gemäß alter RR)).

Später wurden dann in mehreren Anläufen einige der 1996 eingeführten Regeln wieder zurückgenommen (zuletzt 2006), denen zufolge in den meisten Fällen nun mehrere Schreibweisen erlaubt sein sollen. Meines Erachtens zeigt dies klar auf, daß die RR von vornherein ein stümperhaftes Machwerk war. Sie hat meines Ermessens nur zu mehr Verwirrung geführt, was mir auch schon Lehrer der deutschen Sprache bestätigt haben. Ihr (der RR) formales Fortbestehen dient inzwischen nur noch der Vermeidung eines Gesichtsverlustes einstiger Befürworter. Sogar Urheber der RR haben sich von ihrem eigenen Machwerk später distanziert. All dies spricht doch Bände, meine ich.

Ich schreibe einfach weiter nach den alten Regeln. Dies wollte ich Dir nur als Alternative nennen, falls Dich die „Errungenschaften“ der RR ebenfalls stören sollten.

Deine eigentliche Frage wurde Dir ja bereits beantwortet. An Deinem Schriftbild fällt mir übrigens auf, daß Du vor und nach Satzzeichen jeweils ein Leerzeichen setzt. Üblich ist, unabhängig von jeglicher RR, nach dem Satzzeichen ein Leerzeichen zu setzen, vorher jedoch keines.

Gruß,
Uwe

Ich empfinde es nur als logisch, alle Buchstaben von zusammengesetzten Wörtern auch zu schreiben. Die alte RS war da auch eher irritierend:

Ballettänzer nur mit zwei Konsonanten, aber
Balletttruppe mit drei „t“.

LG
Hahu

1 Like

wiederverschließbar - wieder verschließbar
Moin, Uwe,

hast Du für Deine Aussage zur Getrennt- bzw. Zusammenschreibung eine vertrauenwürdige Quelle?

Beispiel mit durch-die-RR verzerrtem Sinn: „die Verbraucher
wollen wieder verschließbare Verpackungen“ (gemäß neuer RR)

Meiner Meinung nach greift hier nämlich eine der „Hauptregeln“ zur Getrennt- und Zusammenschreibung laut RR:
„(2) Einheiten derselben Form können manchmal sowohl eine Wortgruppe
(wie schwer beschädigt) als auch eine Zusammensetzung (wie
schwerbeschädigt) bilden. Die Verwendung einer Wortgruppe oder
einer Zusammensetzung richtet sich danach, was jeweils gemeint ist
und was dem Sprachgebrauch und den Regularitäten des Sprachbaus
entspricht.“

http://www.ids-mannheim.de/service/reform/regeln2006… (S.33)

Speziell zu Adjektiven:
„(2) Zusammen- wie auch getrennt geschrieben werden kann , wenn der entsprechende Ausdruck sowohl als Zusammensetzung als auch als syntaktische Fügung angesehen werden kann. (…)
In Zweifelsfällen entscheidet die Akzentplatzierung, vgl. er ist höchstpersönlich gekommen – das ist eine höchst persönliche Angelegenheit.“

(Obiger Link, S. 38/39; da gibt es noch mehr Beispiele, die ich nicht alle kopieren will)

Die Akzentplatzierung entscheidet also, ob es eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung ist, und je nach gemeinter Bedeutung schreibt man zusammen oder getrennt.
Zusammen :
Die Verpackung ist wiederverschließbar: man kann sie immer wieder öffnen und schließen; sozusagen eine Eigenschaft oder Beschaffenheit der Verpackung.
Getrennt :
Die Verpackung ist wieder verschließbar: der Verschluss war defekt, aber jetzt funktioniert er wieder.

Ich schreibe einfach weiter nach den alten Regeln.

Tu das - niemand hindert Dich daran, solange Du nicht als Staatsdiener ein offizielles Schreiben loslässt ;-»

Grüße
Pit

2 Like

Hallo!

„die Verbraucher
wollen wieder verschließbare Verpackungen“ (gemäß neuer RR)

Das halte ich für undwahrscheinlich, den „wiederverwendbar“ und auch „wiederverwertbar“ werden nach der derzeit gültigen Rechtschreibung zusammen geschrieben - ich sehe keinen Grund, wiederverschließbar anders zu behnadeln.

Später wurden dann in mehreren Anläufen einige der 1996
eingeführten Regeln wieder zurückgenommen (zuletzt 2006),
denen zufolge in den meisten Fällen nun mehrere Schreibweisen
erlaubt sein sollen.

Ja, es gab da einige Irrungen unsd Wirrungen, weil beim Erstentwurf nicht auf einige der dahergelaufenen Profesoren wie Eisenberg in Berlin gehört wurde. Fast alles, was tatsächlich sachlich Mist war, wurde dann dann vrbessert. Allerdings NICHT, wie einige Leute glauben, zur großen Beliebigkeit - es gibt in vieolen Fällen nach wie vor nur eine korrekte Schreibweise (qie z.b. „wiederverwendbar“ und auch „wiederverwertbar“)

Sogar Urheber der RR haben sich von ihrem eigenen Machwerk
später distanziert.

Ja, z.B. Eisenberg. Aber: Gerade die Reform der Reform hat viele Krirtiker unter den Sprachwissenschaftlern (wie mich) auch wieder ausgesöhnt (ich glaube, auch Andre hat sich ähnlich geäußert).

Die Verwirrung, die dadurch entstanden ist, ist natürlich ärgerlich. Und es schwirren viele falasche Vorstellungen herum, was nun wie geschriebwen wird.

Gruß,
Max

2 Like

Ganz einfach ists jetzt: Man schreibt jetzt alle Konsonanten, also Volllast.

Aufs Ganze gesehen machen Leute heute dank der Rechtschreibreform deutlich weniger Fehler. Das hat man bei Oberstufenschülern in Deutschland geprüft. In einem Diktat, das sie noch ohne Kenntnis der Reform schrieben, machten sie deutlich weniger Fehler (gemäss Korrektur aufgrund der Reform) als vorher.

Immerhin ein kleiner Erfolg, oder etwa nicht?

Gruss von einer Schweizerin aus Paraguay

Vreni

es gibt in vieolen Fällen nach wie vor nur eine
korrekte Schreibweise (qie z.b. „wiederverwendbar“ und auch
„wiederverwertbar“)

Und wer weiß das? Eine aktuelle Umfrage dazu wäre interessant. Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt. :wink:

Die Verwirrung, die dadurch entstanden ist, ist natürlich
ärgerlich. Und es schwirren viele falasche Vorstellungen
herum, was nun wie geschriebwen wird.

Besonders in der Werbung sehe ich da noch ganz viele Fehler. Leider hat, wie ich stark vermute, Werbung eine sehr prägende Kraft auf Jugendliche, insbesondere auch ihre (der Werbung) Schreibweisen. Für Getrenntschreibfehler in der Werbung sollte es einen Bußgeldkatalog geben! :wink:

Gruß,
Uwe

…geschickt aus der Affäire gezogen ,

eingedeutscht wäre „Affäre“ ok, oder doch in der franz.
Schreibweise
mit ai, dann aber ohne das „ä“, solches kennen die Franzmänner
nicht :wink:
Gruß Uwi

Uppps sorry

das passiert wenn man 3 Sprachen kann … da hat man dann noch mehr Schreibweisenprobleme :smile:)

Toni