Rechtschreibung

Plötzlich erscheint bei der Rechtschreibeprüfung nachstehendes Fenster: Text der mit der Optin: „Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen“ markiert ist, wurde übersprungen.
Ich habe dies aber meines Wissens nicht getan. Nun finde ich aber keine Option um diesen Unfug wieder abzustellen. Wer kann mir helfen?

Hallo Ernst,

wenn Du in Word etwas schreibst, weist Word Deinem Text eine Sprache zu. Bis Word97 war diese Sprache in der Absatz-Formatvorlage festgelegt, ab Word2000 gibt’s eine automatische Spracherkennung.*

Könnte es sein, daß Du komplexe Zahlen-Buchstaben-Kombinationen eingegeben hast, die die automatische Spracherkennung so überfordert haben, daß sie auf „keine Überprüfung“ gestellt hat?

Abhilfe:

• Bearbeiten - Suchen - [Erweitern] - [Format] - Sprache
  • das Kontrollkästchen „Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen“ sollte so komisch grau sein. Einmal reinklicken, dann ist der Haken schwarz und der Hintergrund weiß. [OK]
  • Jetzt steht unter „Suchen:“ „Format: Keine Überprüfung“

Dann mit [Weitersuchen] durch Dein Dokument wandern und die kritischen Stellen von der Suchfunktion markieren lassen.

Dann entweder

• [Strg]+[Leertaste]**. Wenn der Text plötzlich anders aussieht, sofort [Strg]+[Z] drücken
    oder:
  • Extras - Sprache - Sprache bestimmen: Deutsch.

Gruß

M.
* Gewöhnlich erkennt sie Deutsch. Aber wenn Du Pech hast, kann das bei der Eingabe von „Saldo“ oder „Konto“ durchaus mal Italienisch sein. Dann heißt es hinterher bei der Rechtschreibprüfung: „Wörterbuch Italienisch nicht gefunden“ und macht Aufwand, das wieder wegzukriegen.
Ist mir in der Firma oft passiert und furchtbar nervend.
** heißt: die Tasten [Strg] und die [Leertaste] gleichzeitig drücken

Hallo Markus!
Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe Deine Anweisungen mehrmals ausprobiert, jedoch keinen Erfolg gehabt. Nun werde ich halt meinen Artikel in einem anderen Computer nochmals neu schreiben und dann per USB-Stift wieder zurückholen.
Nochmals lieben Dank.
Mit Compigruss aus Portugal
Ernst

Hallo Markus,
Noch zur Ergänzung: Ich habe festgestellt, dass Word 2000 auf meinem Computer selber auch diesen Fehler aufweist. Ich habe dann Word neu aufgespielt, jedoch es blieb bei diesem Fehler. Dein Tipp hat auch hier nicht geholfen. Könnte ein Virus schuld sein, der von Kaspersky nicht enteckt wurde?
Mit lieben Grüssen
Ernst aus Portugal

Hallo Ernst,

Ich habe dann Word neu aufgespielt, jedoch es blieb bei diesem Fehler.
Dein Tipp hat auch hier nicht geholfen.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung eher in der Installation von Word und dem darunterliegenden Windows.

Könnte ein Virus schuld sein, der von Kaspersky nicht enteckt wurde?

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht. Aber ich glaube nur.

Ernst aus Portugal

Ich vermute eher heir die Lösung. Irgendwie bekommt das installationsprogramm irgendwas auf Deinem portugiesischen (weil in Portugal stehenden) Rechner in den falschen Hals.

Vielleicht ist die Formatvorlage Standard in Deiner Normal.dot mit der Sprache Portugiesisch formatiert und die Rechtschreibung stört sich daran.
Abhilfe: In einem beliebigen Dokument (auch einem neuen):

• Format - Formatvorlage: Standard auswählen.
  • Bearbeiten - Format - Sprache: Deutsch einstellen.
  • Einmal OK
  • Unten rechts das Kästchen ‚Zur Dokumentvorlage hinzufügen‘ ankreuzen.
  • Nochmal OK
    Dann Word beenden und alle Nachfragen nach Speicherung bejahen. Alle!

Gruß

Markus

Hallo Markus!
Ich habe nun dem bösen Word ein Schnippchen geschlagen und aus meinem Computer entfernt. Dafür Open Office geladen. Den Text von Word hinein geladen und das Korrigieren funkt prima. Leider muss ich viele Wörter neu in die Rechtschreibekorrewktur wieder mühsam neu hinein nehmen.
Lieben Dank und freundliche Grüsse aus Portugal
Ernst