Guten Tag, heute, in den Nachrichten, hörte ich wieder von „schweren Verwüstungen“. Ist das richtig? VERWÜSTUNG ist doch ein Superlativ (gibt es das bei Substantiven?)Wenn ein Land verwüstet ist, kann man es, so finde ich, nicht noch weiter zerstören, um es in den Zustand der „schweren Zerstörung“ zu bringen. Ebensowenig würde ich von „ein bisschen verwüstet“ reden. Wenngleich dies auf meinen Keller schon zuträfe.
Wer kann mich schlau machen?
Dafür schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß
Walter Nemitz
Guten Abend Herr Nemitz,
das ist eine sehr interessante Frage. Gefühlsmäßig liegen Sie richtig, und auch grammatisch ist es korrekt, dass sich Substantive nicht steigern lassen. Bei dem Wort „Verwüstungen“ handelt es sich jedoch um eine ganz reguläre Pluralbildung. Da es sich um ein semantisch starkes, und zudem sehr negatives Wort, handelt, wird es als „steigernd“ empfunden, wenn das Wort im Plural steht. Es ist vorstellbar, dass der Zustand der Verwüstung an verschiedenen Orten gleichzeit besteht, weshalb rein grammatisch einer regulären Pluralbildung eigentlich nichts im Wege steht. Wenngleich in der Regel im Sprachgebrauch nicht zwischen dem nummerischen Plural, also viele Zerstörungen an verschiedenen Orten und der absoluten Zerstörung eines Ortes unterschieden wird.
Es gibt im Zusammenhang mit der Pluralbildung von zählbaren und unzählbaren Begriffen in der Grammatik oft keine eindeutige Regelung. Und gerade der regelmäßige Einsatz von Neubildungen in den Medien führt dazu, dass Worte mit der Zeit als korrekt wahrgenommen werden. Zuweilen schaffen sie es dann auch ins deutsche Wörterbuch, denn Sprache ist ein veränderliches Gut und befindet sich in einem stetigen Prozess. Näheres hierzu können Sie auch im Onlineangebot des Instituts für deutsche Sprache finden. www.ids-mannheim.de
Viel Spaß und freundliche Grüße
Petra Mack
Hallo,
ich denke, dass sich die Umschreibung „schwere“ Verwüstungen auch darauf bezieht, ob z. B. nur Teile eines Landes verwüstet wurden oder ein ganzes Land. Im letzteren Fall ist ja die Verwüstung schwerer als wenn es nur Teile betrifft. So würde ich es aus meiner Sicht betrachten.
Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe oder Sie noch Fragen haben, bitte melden Sie sich einfach nochmal. Mich interessieren solche Dinge selbst sehr und ich helfe auch gern.
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]