Hallo liebe Experten,
das ist meine erste Version eines Motivationsschreiben für eine Freiwilligendienstes in Äthiopien. Mein Ziel ist es in einem Kinderheim, Schule, SOS Kinderdorf oder in eine andere Einrichtung die mit Kindern zusammenarbeitet zu Volontieren. Ich weiss das ich es auch noch an den entsprechen Einrichtungen Anpassen muss. Aber wie schon erwähnt, ist das mein erster Entwurf, sozusagen mein Grundgerüst
Ich möchte euch Bitten euch meine Schreckliche Rechtschreibung zu Korrigieren, ich bin natürlich aber auch offen für jede Art von Verbesserungsvorschlägen!
Viel lieben Dank im voraus!!
Sehr geehrten Damen und Herren,
zunächst möchte ich Ihnen was über meine Person Erzählen, ich heiß Maria XXX und bin 23 Jahre alt. Meine Wurzeln liegen in Äthiopien, ich lebe allerdings seit meinem zweitem Lebensjahr in Deutschland und habe mittlerweile die Deutsche Kultur als meine angenommen.
Im Vordergrund meiner Motivation steht die Zusammenarbeit mit Kindern. Ich hatte in den letzten Jahren zahlreiche Gelegenheiten mit Kindern zusammenzuarbeiten und habe dabei meine Leidenschaft für Sie entdeckt. Einer meiner Erfahrungen war ein einjähriger Aufenthalt in den USA als Au-Pair, dieses Jahr hat mich sehr geprägt und weiterentwickelt!Nach dem Jahr wusste definitiv, dass ich in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn mit Kindern zusammenzuarbeiten möchte.
Ich denke, durch ein Freiwilligendienst in einem in einem Entwicklungsland habe ich die Möglichkeit auch eine andere Sicht vom Leben kennenzulernen und da anzupacken wo meine Hilfe wirklich gebraucht wird. Ein ebenso wichtiger Grund ist, dass ich die Chance erhalte mein Heimastland mal nicht nur aus der Urlaubsperspektive kennenzulernen, sondern dass ich auch für einige Zeit ein Teil der Kultur und Gesellschaft sein kann.
Ich erwarte von meinem Tätigkeit und das Umfeld im Freiwilligendienstes, dass es mir hilft eine Endscheidung zutreffen in welche berufliche Richtung ich genau Einschlagen werde. Allerdings erwarte ich auch von mir selber, mich damit gedanklich auseinandersetze um herauszufinden, ob ich mir vorstellen kann über einen längeren Zeitraum Entwicklungshilfe in Zusammenzuarbeite mit Kindern zuleiten.
Durch meine Reisen nach Äthiopien, ist mir durchaus bewusst , dass dort ein anderer Lebensstandard herrscht als beispielsweise in Europa. Ich konnte mir dadurch ein sehr guten Eindruck erschaffen. Und denke das ich damit gut umgehen kann, da ich weiss was mich erwartet.
Mein Ziel ist es in meinem Freiwilligendienstes kreative, sinnvolle und fiktive Arbeit zu leisten. Ich möchte den Kindern bei ihren Entwicklungsprozess Unterstützern und sie Fördern.
Im Anschluss meiner Erfahrungen möchte ich ein Studium im sozialen Bereich Anstreben.
Ich Hoffe,dass ich mit dem Schreiben einen guten Einblick über meine Person und meine Beweggründe Hinterlassen habe. Und sie mir die Gelegenheit geben mich persönlich bei Ihnen Vorzustellen. Auf eine positive Rückmeldung ihrerseits, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Maria XXX