Rechtschreibung bei Open Office

Hallo allerseits,
mir ist schon öfter vorgekommen das die Rechtschreibung bei Google und Open Office unterschiedlich ist. Jetzt hatte ich mal wieder einen Satz, das Produkt ist zu empfehlen. Bei Google wird es zusammen geschrieben, bei Office aus einander. Da ich mir angewöhnt habe viele Texte durch Office korrigieren zulassen bin ich oft verwirrt. Deswegen meine Frage, in wie weit ist Open Office auf den neusten Stand mit der Rechtschreibung oder kann man bei solche Fällen wenn man eine Vorgabe bekommt auch die andere Schreibweise verwenden? Es geht jetzt nicht nur um diese Wort sondern im allgemeinen. Grade dann wenn man geschäftliche Briefe verfassen möchte und die nicht von Rechtschreibfehler wimmeln soll.
Gruß N. Zeggel

Zum einen kannst Du Open Office Oder Libre Office sagen welche Rechtschreib- Datenbank es benutzen soll. (Konfiguration)

Zum anderen ist es natürlich Lernfähig und Du kannst immer Deine persönliche Rechtschreib- Datenbank auffüllen.
Dafür gibt es dann Tastenkürzel die das eine oder andere verwenden können.

the Raccoon

Hallo,

hast du diesen Text von einem der beiden Anbieter prüfen lassen? Dann nutze den nicht mehr.

Ich verstehe das nicht. Um welches Wort geht es in diesem Satz?

Oder sollte es heißen:
Jetzt hatte ich mal wieder einen Satz: „Das Produkt ist zu empfehlen.“
So ist alles korrekt. Was sollte da anders geschrieben werden?

zusammengeschrieben

auseinander

zu lassen

Das hast du hier falsch geschrieben.

Hol dir jemanden, der das Korrekturlesen für dich macht.
Computer können das noch nicht gut genug.

Moin,

weder die Rechtschreibprüfung von Open Office als auch Word oder Google (du meinst die Autovervollständigung? Falls ja, weißt du, wie sie funktioniert? Das ist defintiv keine Rechtschreibprüfung)) taugen als vernünftige Korrektoren. Die Programme übersehen viele, viel Sachen. Gerade im Bereich Getrennt- und Zusammenschreibung machen sie viele Fehler.
Das einzig Wahre ist immer noch das Original www.duden.de
Ist zwar ein bisschen aufwändiger, aber hier kannst du dir sicher sein, dass es passt.
Welche Geschäftsbriefe meinst du denn? Reklamtion für gekaufte Lampe oder Kündigung Stromanbieter? Oder Geschäftspost im Unternehmen?

Soon

Hi,

was nützen Dir Rechtschreibprüfprogramme, wenn Du grammatische Fehler machst, die von keinem Prüfprogramm deswegen nicht erkannt werden, weil die falsch geschriebenen Wörter ebenso existieren?

In Deinem obigen Text sind fünf (!) solcher Grammatikfehler, die bei keinem Programm als Fehler erkannt würden.

„das“ ist entweder ein bestimmter Artikel oder ein Relativpronomen.
Richtig wäre aber die Konjunktion „dass“.

auf dem neuesten Stand
„neusten“ hätte als Rechtschreibfehler erkannt werden müssen.

solchen

dieses

Rechtschreibfehlernsollen

Dann bräuchtest Du noch ein Programm, das Dir die fehlenden Kommas anzeigt. Ich komme da auch auf fünf Stück.

Es wäre m.E. sinnvoller, die eigenen Kenntnisse auszuweiten, statt sich auf „Technik“ zu verlassen.

Gruß
.

  1. es geht um das Wort zusammen.
  2. wenn ich wüsste welche Schreibweise richtig wäre könnte ich mich ja dauernd darauf verlassen.
  3. den Aufwand extra externe Personen korrigieren lasse ist mir das zu aufwendig. Dann schreibe ich doch eher wie früher, vor der ganzen Rechtschreibform, nach Gefühl.
    Es war ja auch mal eine Frage im allgemeinen und das man sich auf diese Rechtschreibprogramme von Google (welches ja den Duden benutzt) auch nicht verlassen kann. Mit Grammatik stehe ich so wieso auf dem Kriegsfuß. Aber dafür gibt es und wird es auch kein Programm für geben.

Nochmal, wie meinst du das? Google hat kein Rechtschreibprogramm.

Soon

„zusammen“ wird immer zusammen geschrieben. Da gibt es keine Alternative.

Beatrix