Rechtschreibung 'beim Fußballspielen'

Liebe Leute,

gestern habe ich meinen Schülern einen Text gegeben, in dem sie Fehler suchen und verbessern sollten. Selbstverständlich habe ich dabei nur die Fehler (Grammatik, Rechtschreibung oder Form) gemeint, die wir im Unterricht schon behandelt haben. Dummerweise haben jetzt ganz viele folgenden Satz angestrichen und ich bin jetzt am Zweifeln, ob sie da Recht haben könnten (wohlbemerkt: die substantivierten Verben haben wir noch nicht besprochen, sie haben erst seit anderthalb Jahren Deutsch):

[Beim Fußballspielen hat er sich der Fuß gebrochen.]

Die Schüler machen daraus: [Beim Fußball spielen hat er sich der Fuß gebrochen.] Dass „der Fuß“ „den Fuß“ sein muss, haben sie leider übersehen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Marianne RW

Hallo, Marianne,

Beim Fußball spielen hat er sich der Fuß gebrochen.

und ich bin jetzt am Zweifeln, ob sie da Recht haben könnten

nein, „beim Fußball spielen“ ist orthographisch nicht korrekt.

Gruß
Kreszenz

Hallo Marianne!

Kreszenz hat es wie immer auf den Punkt gebracht. Eine kleine Ergänzung nur: „Beim Fußball-Spielen“ wäre auch korrekt. (Deshalb ist „beim Fußballspielen“ noch lange kein Fehler, hätte also auch mit der „richtigen“ Korrektur gemäß Aufgabenstellung nicht angestrichen werden dürfen.)
Es ist natürlich blöd, dass die Schüler noch keine substantivierten Verben kennen und sich die Wendung „Fußball spielen“ genau so (auseinander, „spielen“ klein) schreibt, da lag es nahe, dass viele hier verschlimmbessern. Du solltest also evtl. von einem Punktabzug absehen und den betroffenen Schülern sagen, dass sie dannunddann verstehen werden, warum man das so schreibt. Vielleicht solltest Du „aus gegebenem Anlass“ das Thema Substantivierung vorziehen.

Liebe Grüße
Immo

Immo und Kreszenz vielen Dank für die Antworten.

Mit bestem Gruß

Marianne RW

Ergänzung:
Zusammensetzungen aus Substantiv und Verb soll und kann man nach neuer Rechtschreibung auseinanderschreiben. Als Nominalisierung muss sie aber wieder zusammengeschrieben werden.

LG
Hahu