Rechtschreibung - doppelte Vokale

Hallo!
Warum gibt es eigentlich doppelte Vokale zur Dehnung von Vokalen, wo wir doch das Dehnungs-h haben?
Gibt es da irgendwelche Regeln? Wenn ja, wo stehen die?
Vielen Dank! Regine

Hallo, Regine!

Warum gibt es eigentlich doppelte Vokale zur Dehnung von Vokalen, wo wir doch das Dehnungs-h haben?

Ebensogut könntest du fragen, warum haben wir ein Dehnungs-h, wo wir doch die Möglichkeit der Vokalverdoppelung haben. :wink:

Oder warum nehmen wir nicht das -e- wie bei wie oder das Dehnungs-i wie bei Voigt.

Es kommt noch dazu, dass ein Vokal auch dann lang ist, wenn nach dem folgenden Konsonanten gleich wieder ein Vokal kommt. Also z. B. „saaagen“.

Diese vier bzw fünf Möglichkeiten der Kennzeichnung eines langen Vokals haben sich in der Geschichte der deutschen Sprache ergeben und entwickelt.

Bis ins Frühneuhochdeutsche, ach! bis ins 19. Jhdt. gab es parellele Schreibungen. Schau dir z. B. Hölderlins Manuskripte an, oder Götes, dessen Vater erst die Schreibung „Goethe“ aufbrachte und durchsetzte.
Erst die Sprachnormierer von Ende des 19. und des 20. Jhdts habe wenigstens eine gewisse Systematik - wohlgemerkt: nicht Logik - in diese Sache gebracht

Gibt es da irgendwelche Regeln? Wenn ja, wo stehen die?

Wann ein Doppelvokal oder Dehnungs-h steht, lernt man in der Grundschule. Die Regel heißt: Wie in der Grundform, so in den Ableitungen.
Wenn also: „sehen“, dann auch „gesehen“, wenn „paaren“, dann auch „gepaart“.

Warum das so ist (jetzt senke ich die Stimme geheimnisvoll), ist eines der Mysterien der deutschen Sprache.

In dem Phonetikteil von Grammatiken und bei den Regeln der Derrivation (Ableitung von Wörtern von anderen Wörtern) findest du Einzelheiten.

Gruß Fritz

Lieber Fritz,

Warum das so ist (jetzt senke ich die Stimme geheimnisvoll),
ist eines der Mysterien der deutschen Sprache.

nun ist es soweit. Hiermit bitte ich dich, ein Buch
zu schreiben: „Deutsch und andere Mysterien“

Ich würde es auf jeden Fall kaufen und lesen!

Voller Vorfreude
ecco

Naja, Ecco,

zweidrei Sätze habe ich schon. Aber der Markt ist überfüllt mit solchen Sachen. Sick und Zimmer und Sanders und Barthels gibt es genug.

Voller Vorfreude

Solltest du etwas Spaßiges dazu lesen wollen: Mark Twain, Die schreckliche deutsche Sprache.

Gruß Fritz