Rechtschreibung - Englische Ansprache in Deutschem Text

Liebe Experten,

ich habe folgende Frage. Duden kann nicht weiterhelfen.

Deutscher Text:

Mr Hunter aus Bristol kommt uns heute besuchen.

Es geht mir hier speziell um „Mr Hunter“. Es ist eine englische Anrede in einem deutschen Text.

Im englischen Text gibt es keinen Punkt hinter Mr (/). Aber im Deutschen Text? Hinter Hr. (Herr) wird schließlich auch ein Punkt im deutschen Text gesetzt. .

Was ist richtig? Bitte mit Verweis auf eine Quelle.
Danke für Eure Hilfe!

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/mr

Deine Frage, ob Punkt oder nicht, kann ich nicht beantworten,
aber das hier

trifft nicht zu.
Es ist keine Anrede, sondern ein Aussagesatz.
Person A teilt Person B etwas mit.

Muß man in einem dt. Text unbedingt „Herr“ abkürzen, um genau ein Zeichen zu sparen?

Nein, muss man nicht. „Hr.“ als Ansprache mag auf dem Briefumschlag okay sein.
Als erste Anspache in einem Brief oder Email empfinde ich das als sehr unhöflich oder faul oder als Unwissenheit.
LG
Amokoma1

Schreibt wer, der kurz zuvor im anderen Thread „Glaubt Ihr wirklich, mit diesem Gelaber sei … geholfen?“ schreibt, weil sie meint, dass es zu sehr abdriftet.

Die reklamierte Aussage trifft zu.

Es geht um die grammatikalisch korrekte Schreibweise …

1 Like

Da erst recht nicht, weil dort „Herrn“ zu stehen hat.

Im Zweifel beides.

Hä?
Wer wird denn bitte angeredet, wenn eine Person zu einer anderen:

sagt?
Herr Hunter jedenfalls nicht.

E. hatte geschrieben, daß sie 80 sei und ihr erstens Handy geschenkt bekommen hätte. Diese mitgeteilten Fakten könnte man beim Antworten berücksichtigen, wenn man wirklich helfen will.

Darum geht es gar nicht bei der Fragestellung!

Du schmeisst mit fachlichen Dingen um dich, die zur Beantwortung nicht beitragen und Du kritisierst ein regulär vorgesehendes Verfahren, nur weil Du die Nutzung für unpassend hälst. Du mschszlt genau das, was Du woanders kritisierst.

Da OT EOT für mich.

Ja, eben. Darauf habe ich hingewiesen.

Was eine „Anrede“ ist, steht per Definition fest.
Die Frage, ob bei Anrede Punkt oder nicht, ist einfach zu beantworten.
Wenn es aber beim fraglichen Satz, den ich jetzt nicht erneut zitiere, um gar keine Anrede geht, dann gilt:
Falsche Annahmen führen (meist) zu falschen Ergebnissen

Das macht nichts.