Rechtschreibung "rechtherzlich", zusammen oder auseinander?

Guten Tag,
kann man rechtherzlich auch zusammen schreiben oder muss es recht herzlich geschrieben werden ?
vielen dank

Be.

Hallo Uwe,

Verbindungen von einem nicht flektierten Adjektiv mit einem Adjektiv werden zusammengeschrieben, wenn das erste Glied das zweite verstärkt.
Da „recht“ in dem Fall als Adjektiv angesehen wird und das darauf folgende Adjektiv verstärkt, wird „rechtherzlich“ zusammen geschrieben. Jedoch dürfte es Ihnen niemand als Fehler ansehen, würden Sie „rechtherzlich“ getrennt schreiben. Die Reform ist da sehr tolerant :smile:

Mit freundlichem Gruß
Dominik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für die schnelle antwort ! ich habe auf einer einladung ( 1000 stk. druck :frowning: ) rechtherzlich zusammen geschrieben - dann ist das ja so ok - danke !

Be.

Mahlzeit!
Bei mir sind es auf jeden Fall zwei Wörter. Vielleicht gibt es ja aber einen Ausdruck wie „rechtherzig“, wäre in diesem Sinne eine Orts- bzw. Gesinnungsangabe. Aber wenn Sie schon fragen, ob man „rechtherzlich“ zusammen schreiben kann - das haben Sie bereits getan. Man kann also, wenn es auch nicht korrekt ist. (Den Zusatz nur verstehen, wenn die Anfrage eine Scherzfrage gewesen sein sollte.)
Noch einen rechtschönen (huups!) Tag.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit!
Bei mir sind es auf jeden Fall zwei Wörter. Vielleicht gibt es
ja aber einen Ausdruck wie „rechtherzig“, wäre in diesem Sinne
eine Orts- bzw. Gesinnungsangabe. Aber wenn Sie schon fragen,
ob man „rechtherzlich“ zusammen schreiben kann - das haben Sie
bereits getan. Man kann also, wenn es auch nicht korrekt ist.
(Den Zusatz nur verstehen, wenn die Anfrage eine

Scherzfrage

gewesen sein sollte.)
Noch einen rechtschönen (huups!) Tag.

Guten Tag,
kann man rechtherzlich auch zusammen schreiben oder muss es
recht herzlich geschrieben werden ?
vielen dank

Be.

Vielen Dank für die Antwort ! Was halten Sie von dieser Erklärung ?

" Verbindungen von einem nicht flektierten Adjektiv mit einem Adjektiv werden zusammengeschrieben, wenn das erste Glied das zweite verstärkt.
Da „recht“ in dem Fall als Adjektiv angesehen wird und das darauf folgende Adjektiv verstärkt, wird „rechtherzlich“ zusammen geschrieben. "

Be.

So. Betrachten wir einmal, dass man „recht“ mit „ziemlich“, auch ein Adjektiv, ersetzen kann, mutet doch ein Ausdruck „ziemlichherzlich“ rechtblöd an, oder? Von daher mögen Ihre wissenschaftlichen Erklärungen korrekt sein, stilistisch ist es Humbug.

Recht herzlich möchte ich dir darauf antworten :wink:
http://de.pons.eu/deutsche-rechtschreibung/recht+her…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]