Rechtschutz für Gewerbetreibende?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gehört, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, als Gewerbetreibender eine Rechtschutzversicherung abzuschließen, dies allerdings zum entsprechenden Preis.

Kann mir jemand mehr darüber sagen, evtl. Erfahrungsberichte schreiben, welche Vorteile und welche Nachteile existieren?

Vielen Dank :smile:

Melanie

Hallo Melanie,
hat jede RSV.
Doch alle ohne Vertrags-RS (für Geschäfts-RS-Teil)!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

da wird wohl in (fast) jedem Fall ein Anwalt im Fall der Fälle billiger kommen (je nach Gewerbe).

Gruß
André

Hallo André,
es gab mal einen Vertrags-RS. Doch der kam der RV so teuer (z.B. Taxifahrer waren mit die, die am häufigsten prozessierten), dass dieser Tarifteil geschlossen wurde.
Die Inanspruchname war so hoch, dass so ein Tarif heute wohl an die 5.000 Euro und mehr kosten würde. Und dazu eine SB mit 2.000 Euro pro Fall.
Es gibt nur noch Tarife, die für den Privatbereich des Selbständigen einen Vertrags-RS haben. Und dort wird genau geprüft, ob es ein Geschäftsvertragsfall ist oder privat.
Grüße
Raimund

Hallo auch und Moin,

Kann mir jemand mehr darüber sagen, evtl. Erfahrungsberichte
schreiben, welche Vorteile und welche Nachteile existieren?

Es hängt von deinem Betrieb ab. Hast du Angestellte?? Wenn du diese entläßt und die Klagen bei Gericht gegen deine Kündigung, was dann?? Hast du die Betriebsräume gemietet?? Dein Vermieter kündigt deinen Vertrag wegen Eigenbedarf. Hast du KFZ die auf deinen Betrieb laufen?? Nach einen Unfall gibt es Streitigkeiten über die Schadenhöhe mit der gegenerischen Versicherung.

Ausgeschlossen bleibt, wie Raimund schon schrieb, der Vertragsrechtschutz für SELBSTSTÄNDIGE. Heißt nix anderes wie, wenn dein Kunde seine Rechnung nicht zahlt, mußt du selbst zahlen. Wenn ein Kunde auf die Erfüllung des Vertrages mit dir pocht, zahlst du selber. PRIVAT bleibt davon unberührt. Das heißt soviel wie, wenn du eine Flugreise buchst und das Hotel eine Bruchbude ist, aber als 4 Sterne verkauft wurde.

Als versuche erstmal eine Bedarfsanalyse aufzubauen (oder du hast einen vernünftigen Versicherungsfuzzi) und handel danach.

Viele Grüße sendet dir

Martin

Hallo Raimund,

und daher gibt es den Vertragsrechtsschutz schon im Industriebereich :smile: Weil da kann es dann doch günstiger sein, den Topmann einzuschalten :smile:

Gruß
MArco