Hallo alle zusammen,
gesetz den Fall man hat mit dem Ex so viele Schwierigkeiten (entzieht das Umgangsrecht weil kein Unterhalt gezahlt werden kann) und eine letzte Gerichtsverhandlung über Proßezkostenhilfe geführt wurde. Kommt eine Rechtschutzversicherung für künftige Verhandlungen auf die gegen den Ex geführt würden? Geben sich die Anwälte mehr Mühe wenn der Mandant eine Versicherung hat?
Lieben Gruß aus Sachsen
Hallo,
eine Rechtsschutzversicherung nur wegen dieses Streites abzuschliessen wird nix bringen.
Man hat meist Sperrfristen, bei meiner waren es 3 Monate nach dem Abschluss, in der sie keine Kosten übernimmt. Das ist extra so, damit man nicht schnell eine Versicherung abschliessen kann, die für die Kosten aufkommt, wenn man schon weiss, das da irgendwo ein Verfahren drohen könnte.
Es kann Dir auch passieren, dass, wenn Du zu häufig die Versicherung in die Spur schickst, sie Dich rauswirft. Dann hast Du erhebliche Schwierigkeiten, woanders wieder eine zu bekommen.
Die Anwälte geben sich nicht mehr oder weniger Mühe wegen einer Versicherung. Wo die Ihr Geld herbekommen, ist denen egal.
Ich hatte mal ein Verfahren, da sprang meine Versicherung ein, da hatte ich den Eindruck, mein Anwalt legte sich nicht all zu sehr ins Zeug.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Proßezkostenhilfe geführt wurde. Kommt eine
Rechtschutzversicherung für künftige Verhandlungen auf die
Ich kenne natürlich nicht alle Rechtsschutztarife, aber meines Wissens zahlt eine Rechtsschutzversicherung im Familienrecht nur eine Erstberatung und keinen Prozeß.
Geben sich die Anwälte mehr Mühe
wenn der Mandant eine Versicherung hat?
Sie wissen dann, dass sie ihr Honorar bekommen, vielleicht motoviert das etwas.