Rechtschutzversicherung

Hallo zusammen,

ich stehe nun vor dem Problem, eine RSV aus dem Bereich Privat-, Beruf- Miet- u. Verkehrsrechtschutz abzuschliessen. „Problem“ meiner zukünftigen Frau: sie will nen Ansprechpartner vor Ort und im Zweifelsfall gut beraten sein.

Ich habe den Mark schon ein wenig sondiert, in Betracht kommen HUK, Allianz und evtl. Medienversicherung, aber noch keine Erfahrungsberichte von Bekannten etc drüber gehört (Hab scheinbar einen prozessarmen Bekanntenkreis :smile:)#

Das Problem ist, das wir in Bonn evtl. nur 3 Jahre bleiben und dann wieder weiterziehen.

Wer kann helfen? Einschlägige Literatur (w-w-w Faq und stiftung warentest sonderheft Versicherungen) haben mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.

Gruss

Tim

hallo Tim,

1. von den 3 genannten kann ich nur eine empfehlen: die Medienversicherung.
    Willst Du mehr Leistung (bei ein wenig mehr Beitrag, so empfehle ich Dir die AUXILIA (vom KS-Automabilclub) Das ist der mehrjährige Testsieger.
    Warum die beiden, solltes Du mal ins Archiv gehen.
    Zum Fragen: hier happerts bei allen RS. Wenn Du in einer Großstadt wohnst, dann ist meist eine Filiale vorhanden. Nur, was will sie da? Diese Filialen und auch der Hauptsitz werden Dir keine große Hilfe sein. Dafür sind sie gar nicht da!
    Die RS sind nur zahler der Rechtsanwälte. Das ist alles.
    Du glaubst, Rechtsbeistand zu brauchen? also gehst Du zu einem RA Deines Vertrauens. Der fragt bei der RS um Kostenübernahme und schreibt dazu, dass er gute hancen zu gewinnen sieht. Dann bekommt er die Zusage.
    Jetzt hast Du rein gar nichts mehr mit der RS zu tun. Das amcht alles der RA. Auch die Abrechnung.
    was also willst Du im RS-Büro?
    Das ist keine Krankenversicherung. Die Angestellten dürfen nicht mal Rechtsauskunft geben. Sie dürfen Dir die Adresse eines RA geben, das ist aber schon alles.
    Also: lass´ Dir von der medienversicherung oder der AUXILIA einen Antrag senden, fülle ihn aus und Du bist versichert. Oder lass Dir von einem Makler, der diese Beiden RS vertritt dabei helfen. Als Altzernative: die Itzehoer. Die hat fast die gleichen Bedingungen, wie die AUXILIA, nur teurer.
    Finger weg von der DAS, Neue RS, ARAG, …
    Grüße
    Raimund
    Suche mal im Archiv nach dem Wort Kausaltheorie

Danke für die Info, hat überzeugt! *kwt* Tim