Rechtschutzversicherung als Gesellschafter

Hallo,

ich bin zu 25% Gesellschafter einer GMBH (kein Geschäftsführer).

Gleichzeitig bin ich Angestellter dieser GmbH.

Da ich am 14.08.04 eine Abmahnung erhalten habe, möchte ich eine Rechtschutzversicherung abschliessen, da sich dadurch das Gesellschafterverhältnis verschlechtert hat.

a.) ich möchte gerne die Risiken absichern die sich unter den Gesellschaftern ergeben könnten

b.) das arbeitsrechtliche (da ich ja gleichzeitig Angestellter bin) ist für mich zweitrangig, aber wäre es trotzdem möglich dies auch noch abzusichern.

Oder ist dies jetzt alles nicht mehr möglich da ja die o.g. Abmahnung schon ausgesprochen wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Ulli

Da ich am 14.08.04 eine Abmahnung erhalten habe, möchte ich
eine Rechtschutzversicherung abschliessen, da sich dadurch das
Gesellschafterverhältnis verschlechtert hat.

Nur ein kleiner hinweis. Die Rechtschutz wird i.d.R. nur dann einspringen, wenn der Rechtstreit nach Abschluß begonnen wurde. D.h. wenn sich aus der Abmahnung am 14.8.04 ein streit entwickelt, wird dir der Rechtsschutz nichts bringen.

MfG

Michael

Hallo Michael,

genau so ist es… ansonsten würde dies meiner Meinung nach der Manager-Rechtsschutz abdecken. Diesen bietet z.B. der Roland an.

Gruß
Marco

Hallo,

Manager RS schließen wir bitte nicht bei der Roland ab.

Es gibt ein spezielles Deckungskonzept für die „persönliche“ D&O (Thema Streit untereinander) und den RS.

Es bleibt aber grundsätzlich dabei, dass Versicherungsfälle, die sich aus der bereits im Raum stehende Abmahnung ergeben, u.u. nicht eingeschlossen sind.

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

Manager RS schließen wir bitte nicht bei der Roland ab.

Warum nicht? :smile:

Es gibt ein spezielles Deckungskonzept für die „persönliche“
D&O (Thema Streit untereinander) und den RS.

Wäre bei unsenthalten, kann aber sein, dass dies ein spezielles Konzept wäre.

Gruß Marco

Hallo Marco,

für die persönliche D&O - nicht den VermögensschadenRS - im Gegensatz zur Firmen D&O gibt es nur ein Konzept.

Und weil eine Haftpflicht ja auch immer eine RS-Funktion hat, ist der StrafRS mit entsprechenden Erweiterungen über diesen Weg i.d.R. wesentlich günstiger.

z.B. StrafRS für einen GGF 280 Euro - und jetzt schau mal bitte bei Roland oder dem DAS oder ARAG oder Allianz!

Viele Grüße
Thorulf Müller