Rechtschutzversicherung - Empfehlung? Vergleich?

Liebe www’ler,

ich benötige so schnell wie möglich eine Rechtschutzversicherung (schnell deswegen, damit nicht der Bedarf vor dem Abschluß eintritt:wink:. Ich erwarte nun nicht unbedingt, daß mir jemand sagt „schließe sie dort ab, die ist super“, denn schätzungsweise muß man vergleichen und überlegen was genau man benötigt. (Dennoch nehme ich gerne Tipps an!) Weiß jemand, wo ich mich erkundigen kann, vielleicht eine Vergleichstabelle im Internet, die vertrauenserweckend ist oder womöglich ein Test oder Vergleich in einer kürzlich erschienenen Zeitschrift? Was ich benötige sind Arbeitsrecht und Mietrecht, vielleicht gibt es auch sog. Pakete. Evtl. käme auch eine Familienversicherung in Frage, wobei ich nicht weiß, ob dazu eine gemeinsame Wohnung der Familie notwendig ist. Ich bin momentan sehr unmobil in jeglicher Hinsicht und kann deswegen nicht große Suchaktivitäten starten. Deswegen hab ich die Hoffnung, daß mir vielleicht jemand hier einige Ratschläge geben kann.

Herzliche Grüße,
Christiane

Hallo,
es gibt einen halbwegs guten Vergleich über das Portal von Finanscout24.de. In erster Linie darf man aber nicht nur auf den Jahresbeitrag schauen, sondern auch auf die versicherten Leistungen. Die Deckungssummen können sehr unterschiedlich sein. Ebenfalls gibt es große Unterschiede in den Leistungsmerkmalen. Ich nehme an, dass die Rechtsschutzversicherung privat benötigt wird. Meistens gibt es dort eine Kombi-Police, die die Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz abdeckt. Die Verkehrsrechtsschutz kann man dabei meist noch ausschließen. Das Mietrecht muss meistens gegen Extraprämie eingeschlossen werden. Eine Familienversicherung ist daran gebunden, dass alle mitversicherten Personen in einer häuslichen Gemenschaft leben. Dies ist in den Bedingungen aller Anbieter verankert.
Positive Erfahrungen habe ich z. B. mit der Allrecht gemacht. Dort gibt es auch im Schadenfall kompetente Hilfe so das man nicht alleine vor dem Problem steht.
Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
viel kann ich eigentlich nicht mehr dazu sagen.
wenn du noch ein paar allgemeine infos brauchst, schau doch hier:
http://www.versicherungen-klippundklar.de/rs/index.html
an sonsten solltest du nach darauf achten, daß es i.d.r. eine wartezeit von 3 monaten auf alle vorhersehbaren risiken gibt (arbeitsrecht, mietrecht…)
des weiteren ist der unterschied zwischen ereignis- und kausaltheorie nicht zu unterschätzen. guggst du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß
snakeshit

1 „Gefällt mir“

Meine Vergleiche hatten vor einem halben Jahr als günstigste Versicherung die WGV Schwäbische Allgemeine ergeben.

Grüße, maho

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank…
… allen die geantwortet haben. Ich bin immer noch am Überprüfen der verschiedenen Angebote.

Gruß,
Christiane