Hallo,
ein Vermieter hat aufgrund schlechter Erfahrungen eine Rechtsschutzversicherung für sein Mietobjekt abgeschlosssen. Nun wohnen dort jedoch ganz liebe Mieter und der Vermieter möchte seine Rechtsschutzversicherung gerne wieder kündigen. Das Problem: Es ist ein Fünf-Jahresvertrag und er würde noch vier Jahre lang laufen. Kommt der Vermieter nun trotzdem irgendwie aus dem Vertrag raus oder kann er vielleicht die Jahres-Mieteinnahmen mit 0,- EUR angeben um den Beitrag zu reduzieren?
Danke und Gruß
Uli
Nun wohnen dort jedoch ganz liebe Mieter
Woher weiß der Vermieter das ? Seine Mieter lernt man erst dann richtig kennen, wenn sie ausziehen (Aussage eines mir persönlich bekannten Vermeiters).
und der Vermieter
möchte seine Rechtsschutzversicherung gerne wieder kündigen.
Das Problem: Es ist ein Fünf-Jahresvertrag und er würde noch
vier Jahre lang laufen. Kommt der Vermieter nun trotzdem
irgendwie aus dem Vertrag raus oder kann er vielleicht die
Zum Ablauf kann der Vertrag gekündigt werden (d.h. in vier Jahren) oder wenn der Versicherungsfall eintritt.
Jahres-Mieteinnahmen mit 0,- EUR angeben um den Beitrag zu
reduzieren?
Wahrscheinlich will der Vermieter dann auch eine Leistung haben, wenn er sie braucht. In meinen augen ist das Versicherungsbetrug und würde vom Versicherer auch so behandelt.
hallo
ich geb dir vollkommen recht nordlicht.
ergänzend möchte ich das sonderkündigungsrecht aufgrund einer beitragsanpassung hinweisen, denn z.z. ziehen einige vr bak´s durch.
snake
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
ich geb dir vollkommen recht nordlicht.
ergänzend möchte ich das sonderkündigungsrecht aufgrund einer
beitragsanpassung hinweisen, denn z.z. ziehen einige vr bak´s
durch.
snake
Hallo snake,
Du hast völlig Recht, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Gruß
Nordlicht
Danke für die Antworten. Zum Thema Versicherungsbetrug: Der Vermieter möchte ganz offiziel in Absprache mit dem Versicherer die Jahresbruttomiete mit 0,- EUR angeben (falls dies möglich ist) und verzichtet natürlich im Schadensfall auf die Leistungen der Versicherung.
Na, dann hoffen wir mal für den Vermieter, dass in Kürze bzw. mit der nächsten Rechnung eine Beitragsanpassung erfolgt um das Sonderkündigungsrecht zu nutzen.
Schönen Dank und Gruß
Uli