Rechtschutzversicherung nachträglich-oder Anwalt?

Hallo herdame ?

Wieder mal kopf-,rat- und hilflos ?

Man soll ein Lärmprotokoll machen, mit Tag, Uhrzeit, Dauer und wenn möglich auch dem Lärmverursacher (wenn es um Hauslärm von Mitbewohnern oder Lärm von technischen Anlagen des Hauses geht.
Ist das so schwierig und unzumutbar ?

Man muss doch dem Vermieter den Mangel „Lärm“ angeben können, damit der etwas macht. Dazu sind möglichst genaue Angaben erforderlich.

Einfach sagen „es ist hier so laut“ reicht selten aus !

Dieses Protokoll kann mit dem Vermieter übergeben und um Abhilfe bitten.
Grundsätzlich kann man auch die Miete angemessen mindern, das unterstützt den Mieter in seiner Forderung nach mehr Ruhe.
Allerdings wäre rechtliche Beratung dazu vorher einzuholen.

Mieterverein(man muss Mitglied sein), Verbraucherberatung (geringe Kosten) oder Anwalt (deutlich höhere Kosten) helfen bei der Durchsetzung seiner Mieterrechte.

Rechtschutzversicherung kann hier nicht helfen, wenn man die erst neu abschließt. Sie reguliert keine schon laufenden oder alten Fälle.

MfG
duck313

hi,

ich habe Probleme mit meinem Vermieter, er will unbedingt Beweise, wer genau lärmt, davor unternimmt er nichts. Er hilft mir auch nicht zu diesen Beweisen zu kommen, er berät mich nicht, es ist ihm egal irgendwie. Ich war schon bei Mieterschutz usw. dort wurde mir auch angeraten BEWEISE zu sammeln.

ich wurde überall im Stich gelassen. Als Otto-Normal-Bürger weiß ich nicht wie ich jetzt mein Recht suchen kann, wie ich Lärm messen kann. Vllt. ein sauteurer Akustiker oder so…

ich weiß daß man im nachhinein keine Rechtschutzversicherung abschliessen soll, weil das nix mehr nützt. Ich brauche aber jemanden der sich mit Mietrecht auskennt und mich berät und mir hilft! ich komme nicht gegen meinen Vermieter an…Jetzt könnte ich vllt. zum Anwalt rennen, aber das kann ich mir einfach nicht leisten.

könnte ich nicht trotzdem eine Rechtschutzversicherung abschließen und ein paar Monate warten, würden die mir dann helfen? ich fühle mich sehr allein gelassen und will sowieso so eine Versicherung haben damit ich mich nie wieder so hilflos fühlen muss.

Hallo,

besser wäre es zum Mieterbund zu gehen und sích sort kompetent beraten zu lassen.

Grüße
miamei

Hallo,

hier zum Ideen-Sammeln:




http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa.htm
http://www.mieterverein-hamburg.de/laerm.html

In einer solchen Versicherung müsste Mietrecht inbegriffen sein und was wollte man dann auf die Frage antworten, warum einen das erst jetzt (nach Ablauf einer Wartezeit?) stört?

Grüße
Mau

Wie die meisten schon gesagt haben ist ein Lärm Protokoll anzufertigen.

Uhrzeit - Wo kommt das Geräusch her - wie lang (wäre wichtig zu wissen).
Sollte dies ein unzumutbarer Lärm sein, der über längere dauert geht steht sogar eine Mietminderung im Raume.

Vielleicht ist es ja auch Möglich,den Lärm aufzunehmen in Form eines Videos/Tonaufnahme,die zeigt ja meist auch das Datum mit an.

Hier hast du auch einige Tipps dazu:


dort findest du auch zur Not kompetente Anwälte in deiner nähe.

ich habe jetzt mal eine xbeliebige Kanzlei genommen, die darin angegebenen Modalitäten für eine Erstberatung empfinde ich jetzt nicht as teuer.
http://www.kiechl.at/rechtsanwalt-wien/honorar-erstberatung-kosten.html
oder vielleicht über die Anwaltskammer direkt?
w.rakwien.at/?seite=anwaelte&bereich=anwaltskosten

Und ja, auch ein Familienmitglied kann Zeuge sein.

1 „Gefällt mir“

Wie soll der VM denn etwas gegen die geforderte Beseitigung des Mietmangels Lärm unternehmen wenn er nicht weiß, wer den verursacht? Warum muss er (helfen zu) beweisen, das ein Mangel besteht?

G imager

Hallo,

also eigentlich hätte Deine Anfrage so wie sie gestellt wurde schon längst wegen:
Hinweis

Dein Artikel wird gelöscht, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt. Bitte
stelle deine (steuer-) rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form. Nur
abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte dürfen
aus rechtlichen Gründen diskutiert werden.

gelöscht werden sollen. Wir können hier nur hypothetische Fälle bearbeiten.

Wegen des akuten Problems würde keine Versicherung weiterhelfen.
Zumal Mietrecht ohnehin ganz oft darin ausgeschlossen ist.

Die Frage bleibt:
Warum wird bei einer Ruhestörung nicht einfach die Polizei oder das Ordungsamt gerufen als neutraler Zeuge?
Dann hätte man neben dem Lärmprotokoll einen Beweis.

Andere Möglichkeit:
Der MIeter mindert die Miete: Der Vermieter wird sich bei dem Lärmverursacher versuchen diese Minderung wieder reinzuholen.

Weiter:
Mieterschutzverein:
Auch da ist ein Lärm-Protokoll erforderlich inkl. der Darlegung der Maßnahmen bisher und Reaktionen des Vermieters.

Weiter:
Fachanwalt für Mietrecht beauftragen:
Auch der wird ein Lärmprotokoll haben wollen inkl. Zeugenaussagen.

Nehmen wir also an, es handelt sich um einen der FAQ entsprechenden hypothetischen Fall, was könnte man den einzelnen Institutionen an Input liefern?

Grüße
Mau

Hallo,

dass es sich um österreichisches Mietrecht handelt, ist eine nicht unbedeutende Kleinigkeit.
Der Mieterschutzverband Österreich sagt zu Lärmbelästigungen:
http://www.mieterschutzverband.at/images/content/mieterschutz_3_2012.pdf
Ob Mietrecht in einer RV enthalten ist muss man mit dem jeweiligen Versicherer klären.

Grüße
Mau

hi, danke
Mieterbund meint ich soll Beweise sammeln.

Mau heißt das jetzt, ich darf eigentlich nie eine RSV abschließen, weil dieses Problem mich stets begleitet?

hallo duck, Lärmprotokoll ist längst erstellt und an Vermieter geschickt worden!! mit Vermieter geredet, er möchte auch Beweise. Nicht nur anscheinend daß es laut ist, sondern WER es verursacht. Wie soll ich das herausfinden?

mit Akustiker gesprochen er will pro Std. 160 Euro+100 Euro Kilometergeld, nach oben hin offen…und das soll ich jetzt als Mieter bezahlen, damit ich EVENTUELL beweisen kann von wo es genau kommt?

Ich muß also als Opfer tief in die Tasche greifen um Beweise zu sammeln?stimmt das so?

es ging eigentlich nur um Informationen wegen einer RSV. Was ist gedeckt, was nicht. Allgemeine Informationen. Ruhestörung ist auch so ein Begriff…wenn jemand da permanent hämmert und bohrt, dann ist das eine Baumaßnahme. Dennoch fühlt sich ein anderer gestört. Da kann man nicht die Polizei rufen. Hier ist es genauso. Wahrscheinlich ist er halt ein lauter Mensch. Dennoch kann man ja z.b. Schränke nicht zuknallen. Ruft man deswegen die Polizei? Wie bereits gesagt, Mieterschutzverein(Wien) hat mich abblitzen lassen.
Anwalt ist auch recht teuer, nee?

wer gilt als hypothetischer Zeuge? Ich möchte ungern die Nachbarn belästigen. Ginge hypothetisch einer aus der Familie? Wie siehts aus mit einem Schallpegelmessgerät? da kann man wenigstens die Lautstärke beweisen.

hi, ich wollte mich nochmals bedanken für die Antworten.
LG