Ich habe eine bestehende private Rechtschutzversicherung für nichtselbstständige seit 13 Jahren. Seid 1996 bin ich selbstständig. Das hatte ich damals der Versicherung gemeldet, die meinten aber, es dürfe einen bestimmten Jahres-Umsatz nicht übersteigen (18.000 Euro), das passierte auch nicht, aber von 2000 bis 2002. Ich überhaupt nicht mehr an diese Rechtsschutz gedacht und auch nicht den höheren Umsatz gemeldet habe.
Nun ist es so, das aus anderen Gründen die Versicherung den Beitrag verändern will, das übliche, wegen zu hoher Belastung usw. Was ich allerdings auch etwas anders sehe, aber egal, soll jetzt hier nicht das Thema sein.
Wenn ich jetzt die Versicherung wechseln und ich eine Rechtsschutzversicherung für selbständige neu abschließen würde, was ist dann mit dem Versicherungsschutz? Sollte z.B. das Finanzamt irgendwann mal Probleme machen und ich Rechtsbeistand brauchen. Ab wann gilt das dann?
Konkret: 2002 gibt es Probleme mit der Umsatzsteuer in meiner Firma, es werden nicht alle Eingangsrechnungen berücksichtigt, außerdem eine zusätzliche Schätzung. Im Moment mache ich mit denen noch alles selbst.
Wenn ich jetzt eine Rechtschutz wie oben genannt neu abschließe, eine gewisse Karrenzzeit beachte, und im Mai einen Anwalt bräuchte, wird das funktionieren?
Hallo Camper,
grundsätzlich tritt die neue RS nicht für Fälle ein, die vor Vertragsschluß liegen. Der Steuerrechtschutz unterliegt einer Wartezeit von 3 Monaten bis zu 6 Monaten, je nach Gesellschaft. Da diese Absicherungsart nicht vorher vereinbart war, trifft die Wartezeit also voll zu.
Deine bißherige Versicherung wird wahrscheinlich die Kosten eines eventuellen Rechtstreites nicht übernehmen, da du über den Satz dein Einkommen bestreitest und der Fall deine selbstständige Tätigkeit betrifft.
Versuchen würde ich den Kulanzweg. Heißt also, wenn du den Vertrag umstellst auf den gewerblichen Bereich und die Versicherung einen Teil der Kosten übernimmt, wären beiden irgendwie zufrieden!?
Bevor du jedoch dir Gedanken machst, frag bei deiner alten Versicherung an, inwieweit Sie die Absicherung übernehmen oder ablehnen. Dann kannst du immer noch reagieren.
Ich habe mich mit meiner Versicherung schon mal in Verbindung gesetzt, wegen der gewerblichen Versicherung. Ist alles nicht so einfach, weil ich bis zu 18000 Euro im Jahr Umsatz nicht ändern muß. Laut meinem Vertrag kann ich jählich die Versicherung anpassen. Von 96 - 99 und 2002 und `03 liege ich unter dem Jahresumsatz. Nun wollen die klären, in wie weit sie meinen Vertrag bestehen lassen oder kündigen, wegen falschen Angaben usw. Eine Antwort steht noch aus. Auch mein Angebot, die Kosten selbst zu tragen, die durch die Firma entstehen könnten hat sie nicht sehr interessiert.
Na mal sehen was kommt, ich meld mich dann wieder.