Rechtschutzversicherung!Worauf sollte ich achten?

Hallo,

ich möchte in den kommenden wochen eine private Rechtschutzversicherung abschließen.
Wogegen kann man sich den überhaupt alles absichern?

1. Privatrechtsch.
  2. Arbeitsrecht
  3. mietrecht
  4. sonst noch wichtige Dinge

Worauf sollte man beim Abschluß achten? Irgendwelche unvorteilhaften vertraugsklauseln?
Was ist mit Advocard ist die anderen herkömmlichen Versicherungen zu bevorzugen?

Grüße, Matthias

Worauf sollte man beim Abschluß achten? Irgendwelche
unvorteilhaften vertraugsklauseln?

Wie wäre es mit einem Blick in die FAQ-Liste des Brettes Versicherungen?

Nur so ein Gedanke…

C.

Hallo Matthias,

Du solltest natürlich darauf achten, all dies zu versichern, was Du meinst einmal brauchen zu können. Wenn Du zur Miete wohnst ist Mietrechtsschutz sicher nie verkehrt, wenn Du nicht gerade selbständig bist, empfiehlt sich auch Arbeitsrechtsschutz. Mietrechtsschutz muss gesondert vereinbart werden, ansonsten sind die meisten relevanten Dinge in den üblichen Paketen enthalten. Das, was man braucht, darf man dann aber nicht aus Kostengründen ausschließen!
Als Lektüre empfehle ich die Allgemeinen Rechtsschutzbedingungen:
Download u.a. hier:

http://www.deurag.de/opencms/export/theorieundpraxis…

Die AdvoCard ist nach meiner Erfahrung nicht besser als andere Versicherer. Ich würde nach Möglichkeit einen namhaften Anbieter wählen und ansonsten schlicht die Preise vergleichen.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis: Nach Abschluss des Vertrages kann man erst nach 3 Monaten den ersten Rechtsschutz anmelden. Vorher besteht kein Versicherungsschutz.

Gruß
Martin