Rechtsextreme begehen im ersten Halbjahr 2019 mehr als 8.600 Straftaten – warum so wenig?

Hallo,

obwohl die Legislative nichts tut – von Lippenbekenntnissen abgesehen, und Staatsanwaltschaften an der Ermittlung im einschlägigen Milleu hindert, (In meinem Land gibt es keinen militanten Rechtsradikalismus),

obwohl die Exekutive aus Sympathie mit den Tätern nur höchst unwillig ermittelt und Straftaten von Rechtsextremen gerne in „normale“ Kriminalität umwidmet sowie geplante Razzien an die rechtsradikalen Zirkel verrät,

obwohl die Judikative rechtsextreme Täter mit viel Verständnis behandelt und meist nur milde bestraft, wenn die Ermittlungen nicht gleich ganz eingestellt werden.

haben Rechtsextreme im ersten Halbjahr 2019 nur 8.600 Straftaten begangen. Alle sind wohl nicht erfasst.

In den Angaben für Juni fällt auf, dass der mutmaßlich rechtsextreme Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke in der Polizeistatistik nicht auftaucht. Hessen meldete für Juni kein rechtes Gewaltdelikt.

Aus den Antworten des Ministeriums geht auch hervor, dass die Polizei von Januar bis Juni insgesamt 2.625 rechte Tatverdächtige ermittelte. Festgenommen wurden nur 23 Personen, zwei von ihnen erhielten einen Haftbefehl.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/08/13

Bei den in der Gesamtsumme (8600 Straftaten) enthaltenen 363 Gewaltdelikten wurden übrigens 179 Menschen verletzt. Die werden angesichts der zwei Haftbefehle in Freudentränen ausbrechen.

Was kann man als normaler Bürger tun, um diese Zustände zu ändern?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

na ich würde vorschlagen einfach mal ne fette Straftat begehen und sich

A: freuen das alles so easy an Dir vorbeigeht
oder
B: einen Strafbefehl bekommen, sich freuen und so wenigstens die Statistik aufgehübscht zu haben.

PS: wenn Du weist wie man einen „normalen“ Bürger erkennen kann gib uns einen Tip.

the Raccoon

Nun… neu ist das jetzt nicht. Das einzige, was wir tun können ist nachzubohren und nach Antworten zu verlangen.

Dann geh’ durch Deutschland und zähle es selber nach.

Stichwörter: Posen, Helgoland, Brixen

Hallo,

bei t-online gab es ein Interview mit BKA-Präsident Holger Münch, das die weiteren Maßnahmen gegen Kriminalität thematisiert. Was da gegen rechte Kriminalität unternommen werden soll, sollte die Lage bessern. Man kann nur hoffen, dass das, was angedacht ist, auch durchgeführt wird.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich habe den Eindruck, dass es weniger der Vertuschung sondern mehr einer rechten Räson geschuldet ist. Der rechte Rand wird diszipliniert durch die AFD, die sich für kommende Wahlen gut präsentieren möchte.
Nach dem Sieg erst wollen die die Sau rauslassen.
Ich garantiere Dir, dass wir die rechte Episode am besten mit Lächeln und ohne große Aufregung überstehen werden. Immer freundlich und human bleiben, immer konsequent wahrhaftig freundlich und human.
Wenn sie anfangen, böse zu werden, wir tun das nicht!
Alles wird gesühnt.

Ach, die 8600 Straftaten sind ja gar nicht alles Gewalttaten. Nur 179 Verletzte statt 8600. Unter was fallen denn dann die restlichen 8421 Straftaten?