Eine Frage an alle Experten,
welche Rechtsformen machen unter welchen Umständen Sinn?
GbR, OHG, GmbH, KG etc.
Danke für alle Beiträge, Tipps und hilfreichen Infos
Jörg
Frage: Für dich alleine, oder für ein Gesellschaft (also mind. 2 Personen)
Cu
GbR, OHG, GmbH, KG etc.
Jörg
Hi Jörg,
dies ist ein sehr wichtiger Themenbereich bei der Existenzgründung. Du mußt Dich damit gründlichst auseinander setzen. Ein paar Stichworte in diesem Zusammenhang:
Haftung
schließen sich mehrere Personen zusammen
Kapitalbeschaffung
Rechnungswesen
Administrativer Aufwand
Steuern
etc.
Tips findest Du bei focus.de; stern.de
Gruß
Nikofun
Hi Jörg,
das kommt darauf an, was Du machen willst, Fragen dabei sind u.a.:
-
geht es freiberuflich ? (nur für Künstler oder beratende Personen bzw. Ärzte, es gibt eine offizielle Liste)
-
wäre es sehr teuer für Dich, wenn Du bankrott bist ?
-
seid Ihr alleine oder zu zweit bzw. zu dritt ?
wenn Ihr mehrere seid, stellt sich die Frage, ob jeder das volle Risiko trägt oder evtl. nur einer
etc…
kleiner Buchtipp: „Die optimale Rechtsform für Selbstständige, Unternehmer und Existenzgründer“, ISBN 3-478-71640-3 Buch anschauen, Preis 29,80 DM
Grüsse
Sven
Das kommt drauf an . . .
anhand Deiner Frage wird man Dir kaum eine verbindliche (und seriöse) Beratung geben können: Wende Dich an die zuständige IHK bzw. HWK!
Frage: Für dich alleine, oder für ein Gesellschaft (also mind.
2 Personen)Cu
Für mich, im Bildungsbereich
Danke für Deine prompte Antwort
Jörg
Hallo Jörg,
Für mich, im Bildungsbereich
da würde ich mal nachfragen, ob Du nicht als Freiberufler arbeiten kannst !!!
Grüsse
Sven
GbR, OHG, GmbH, KG etc.
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe erst heute Deine Anfrage gelesen, aber ich denke ein verspäteter Hinweis ist besser als keiner. Ich selbst bin auch als Dozent im Bildungsbereich tätig. Hierfür empfiehlt es sich wirklich, eine rein freiberufliche Tätigkeit auszuüben. Der Vorteil liegt darin, daß Du damit unter den Personenkreis fällst, der in § 18 Einkommensteuergesetz genannt ist, und Du deshalb keine Gewerbesteuer zu zahlen hast.
Eine Rechtsform für Gesellschaften kommt nur unter zwei Aspekten in Frage: 1. Du arbeitest nicht alleine: dann kommt es darauf an ob Du den Partner so gut kennst daß Du das Risiko der persönlichen Mithaftung eingehen kannst. 2. Du möchtest das persönliche Risiko weitgehend ausschließen: dann bleibt Dir die Gründung einer GmbH offen. Sollte das Deine finanziellen Möglichkeiten übersteigen, wäre die Gründung einer englischen Limited mit Zweigniederlassung in Deutschland denkbar. Informationen findest Du auf meiner Homepage.
http://home.t-online.de/home/steuersparberater
Viele Grüße
Manfred Schulz / CAL Ltd.
Der Steuersparberater