Rechtsform 'Eingetragener Verein'

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, eine studentische Unternehmensberatung auf die Beine zu stellen und schaue mich zu diesen Zweck im WWW bei schon existierenden SUs um.

Meine Frage: Wenn ein eingetragener Verein rechtlich keiner unternehmerischen Tätigkeit nachgehen darf, warum sind die meisten SUs eingetragene Vereine? Wie vereinbart sich das? Und was passiert in einem e.V. mit den erwirtschafteten Geldern?

Hallo Kädschin,

ich war mal Mitglied in einer studentischen Unternehmensberatung (FUKS Karlsruhe) und dort zuständig für die rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten. Dabei waren wir organisatorisch ein Teil eines studentischen Vereins, der widerum Gelder erwirtschaften durfte, z.B. durch Skripte oder Spenden. Aber praktisch haben wir für jeden Auftrag, den wir bekommen haben formlos eine GbR gegründet, deren Gesellschafter dann quasi die Mitarbeiter sind, die an diesem Projekt beteiligt waren. Das ist dann auch wichtig bei der Steuererklärung für die Studenten selber.

Wir haben natürlich auch überlegt, ob wir eine GmbH gründen wegen der Haftung, aber es wollte und konnte natürlich niemand soviel Geld für die Einlage aufbringen.

Dann ist es auf jeden Fall noch hilfreich und notwendig, dass Ihr einem Dachverband beitretet, der Unternehmen einen gewissen Qualitätsstandard zusichert. Da gibt es dann Rechte und Pflichten und viieellee Schulungen für Deine Mitarbeiter, damit ihr diesen Qualitätsstandard erreicht.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

ja, danke. War sehr hilfreich.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß,
Andrea

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, eine studentische Unternehmensberatung
auf die Beine zu stellen und schaue mich zu diesen Zweck im
WWW bei schon existierenden SUs um.

Meine Frage: Wenn ein eingetragener Verein rechtlich keiner
unternehmerischen Tätigkeit nachgehen darf, warum sind die
meisten SUs eingetragene Vereine? Wie vereinbart sich das? Und
was passiert in einem e.V. mit den erwirtschafteten Geldern?