Hi,
bin mir einfach nicht sicher ob ich nun richtig oder falsch liege. Im Moment „streite“ ich mich mit einem Kumpel … weil ich der Meinung bin das man normalerweise nicht umbedinkt eine Rechtsform wählen muss oder ?
Desweiteren (wo wir schonmal dabei sind hehe) fragen wir uns welche Rechtsform für sein Onlineshop die richtige wäre! Er möchte den shop alleine betreiben und es geht um elektro Artikel.
Einzelunternehmer (evtl dann Kaufmann e.K.) oder GBR wäre möglich oder?
GmbH macht zwar Sinn ist aber für den Start zu teuer. Und bei der AG möchte ich garnicht erst anfangen 
Übrigens die Beitragspflicht bei der IHK ist im Handel doch immer gegeben oder?
Und - Eintrag ins Handelsregister; ist das Kostenpflichtig? und geht das auch ohne kaufmännische Ausbildung ? Dann wäre man doch automatisch (auch als Nichtkaufmann) Kaufmann im Rechtlichen Sinne oder? oder? oder? Das ist alles so verwirrent … hachja 
Schöne Grüße
hat keiner Tips?
Hat keiner Tips oder Ideen?
Grüße
na gut…
Hi Marius,
bin mir einfach nicht sicher ob ich nun richtig oder falsch
liege. Im Moment „streite“ ich mich mit einem Kumpel … weil
ich der Meinung bin das man normalerweise nicht umbedinkt eine
Rechtsform wählen muss oder ?
Ein Einzelunternehmer _ist_ eine von vielen Rechtsformen. Da gibt es nichts zu wählen.
Desweiteren (wo wir schonmal dabei sind hehe) fragen wir uns
welche Rechtsform für sein Onlineshop die richtige wäre! Er
möchte den shop alleine betreiben und es geht um elektro
Artikel.
Der wievielte von wievielen Millionen Shops? Egal, wer mit Elektrogeräten handelt, der darf sich mit dem Elektro Altgeräteregister auseinandersetzen. Und das kostet. IHK Beiträge sind da Peanuts.
http://www.stiftung-ear.de/stiftung_ear/fragen_und_a…
Wer „Hersteller“ im Sinnes des Gesetzes bist, darf dann schon mal einen guten Griff in die Geldbörse tun:
http://www.stiftung-ear.de/e43/e150/e327/#fragen329
Das sind die Kosten:
http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/p…
Einzelunternehmer (evtl dann Kaufmann e.K.) oder GBR wäre
möglich oder?
GBR? Wenn mehr als ein Einzelunternehmer beteiligt ist, dann wirds fast automatisch eine GBR. Sonst Einzelunternehmer.
Übrigens die Beitragspflicht bei der IHK ist im Handel doch
immer gegeben oder?
Da gibt es IIRC Freigrenzen.
Und - Eintrag ins Handelsregister; ist das Kostenpflichtig?
Ja.
und geht das auch ohne kaufmännische Ausbildung ? Dann wäre
man doch automatisch (auch als Nichtkaufmann) Kaufmann im
Rechtlichen Sinne oder?
Ja, das ist man dann.
Und, wie schon erwähnt:
Viel Geld bereithalten und _vorher_ daran denken, daß man zahlungskräftige Kunden braucht. Ohne Kunden kommt kein Geld in die Kasse. So brutal einfach ist das.
mfg Ulrich
Hi Ulrich,
er ist zwar kein Hersteller aber dein Post war trozdem sehr informativ … danke dafür!
Schöne Grüße
Hi Marius,
er ist zwar kein Hersteller aber dein Post war trozdem sehr
informativ … danke dafür!
Gern geschehen. Denk aber bitte daran, daß Hersteller im Sinne des Elektro Altgerätegesetzes definiert ist. Es gilt nicht unsere landläufige umgangssprachliche Bedeutung.
mfg Ulrich