Rechtsform und -status - was ist der Unterschied?

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie schon angesprochen ist mir der Unterschied / die Bedeutung zwischen der Rechtsform und dem Rechtsstatus eines Unternehmnens nicht klar. Oft wird nämlich für ein und das selbe Unternehmen als Rechtsform „nicht-Aktiengesellschaft“ angegeben. Als Rechtsstatus dann aber „Aktiengesellschaft“.
Um das zu verdeutlichen ein kleines Beispiel:
Rheinmetall ist eine AG und wird auch an der Börse gehandelt. Zu Rheinmetall gehört z.B. auch die „Kolbenschmidt Pierburg AG“. Deren Aktien werden auch an der Börse gehandelt. Zu Kolberschmied wiederum gehört die „KS Aluminium-Technologie AG“. Diese wird anscheinend nicht an der Börse gehandelt. Als Rechtsstatus ist hier Aktiengesellschaft angegeben, als Rechtsform ist „nicht-Aktiengesellschaft“ angegeben.
Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass nicht automatisch alle AGs an der Börse gehandelt werden müssen. Wie funktioniert das? Ich gründe eine AG und kaufe anschliessend alle Aktien selber auf? Und können die Aktien später an der Börse gehandelt werden, und werden sie nur „Privat“ gehandelt? Oder gibt es für manche AGs einfach keine Aktien?

lieben Gruß, vielen Dank und schöne Feiertage…
Tollkyn

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wie schon
angesprochen ist mir der Unterschied / die Bedeutung zwischen
der Rechtsform und dem Rechtsstatus eines Unternehmnens nicht
klar. Oft wird nämlich für ein und das selbe Unternehmen als
Rechtsform „nicht-Aktiengesellschaft“ angegeben.

wo wird das angegeben? Rechtsstatus ist kein gängiger Ausdruck mit eindeutiger Definition.

Als
Rechtsstatus dann aber „Aktiengesellschaft“.
Um das zu verdeutlichen ein kleines Beispiel:
Rheinmetall ist eine AG und wird auch an der Börse gehandelt.
Zu Rheinmetall gehört z.B. auch die „Kolbenschmidt Pierburg
AG“. Deren Aktien werden auch an der Börse gehandelt. Zu
Kolberschmied wiederum gehört die „KS Aluminium-Technologie
AG“. Diese wird anscheinend nicht an der Börse gehandelt. Als
Rechtsstatus ist hier Aktiengesellschaft angegeben, als
Rechtsform ist „nicht-Aktiengesellschaft“ angegeben.

Was Unsinn ist. Hätte das Unternehmen die Firma, die Du angibst, handelte es sich eindeutig um eine Aktiengesellschaft.

Nur: http://www.rheinmetall.de/index.php?fid=1279&lang=2

Scheint wohl doch eher eine GmbH zu sein, wobei dann der „Rechtsstatus“ Aktiengesellschaft keinen Sinn ergeben würde.

Aus einem anderen Forum habe ich erfahren,

http://www.boersenforum.de/einsteigerforum/42698-rec…

dass nicht
automatisch alle AGs an der Börse gehandelt werden müssen. Wie
funktioniert das? Ich gründe eine AG und kaufe anschliessend
alle Aktien selber auf?

Aktie ist nur die für Aktiengesellschaften übliche Bezeichnung der Gesellschaftsanteile. Nur weil die meisten Menschen Aktien nur als börsennotierte Papiere kennt, sind sie grundsätzlich das gleiche wie Gesellschaftsanteile an einer GmbH, KG usw.

Bei der Gründung der Aktiengesellschaft wird festgelegt, wer welchen Kapitalanteil zu erbringen hat. Daraus ergibt sich dann automatisch der jeweilige Anteil am gezeichneten Kapital. Gibt es nur einen Gründer, zeichnet der auch alle Aktien.

Und können die Aktien später an der
Börse gehandelt werden,

Wenn die Zulassung beantragt und genehmigt wurde, dann ist das möglich, klar.

und werden sie nur „Privat“ gehandelt?

Aktien kann man genauso kaufen und verkaufen wie Schuhe oder Autos. Das ist der Vorteil der Aktien z.B. ggü. GmbH-Anteilen. Börsen sind nichts anderes, als institutionalisierte Marktplätze, die den Akteuren vom Betreiber zur Verfügung gestellt werden, also quasi Ebay für Kapitalanteile.

Oder gibt es für manche AGs einfach keine Aktien?

Es gehört zum Wesen der Aktiengesellschaft, daß es Aktien gibt, wenn auch nicht zwangsläufig in Papierform.

Gruß,
Christian