Rechtsfrage Beglaubigung Bundeswehr

Servus.

Ich befinde mich derzeit in einer Vollzeitausbildung zum Rettungssanitäter (Sachsen). Nun habe ich meine geforderten beglaubigten Kopien von Gesellenbrief etc.

Da ich immernoch Zeitsoldat bin, habe ich jene Kopien von der Bundeswehr beglaubigen lassen. Diese akzeptiert die Schule aber nicht. Ist das rechtens oder zeugt das von Unwissenheit?
Gibt es dazu rechtliche Beschluesse mit Quellen oder dergleichen?

Danke im Voraus.
Bitte keine Vermutungen, nur Fakten

Hallo und guten Tag,

bitte haben Sie Verständnis dafür,dass ich Ihnen im folgenden Text lediglich meine Ansicht
über Ihr Problem, also nur meine private Meinung zu Ihrer Frage mitteilen kann.
Diese Mitteilung erfolgt ohne Gewähr und auch ohne Anspruch auf eine juristisch korrekte
Einschätzung meinerseits. Sie stellt insbesondere in keiner Weise eine juristische Beratung dar.

Soweit mir bekannt ist, ist eine amtliche Beglaubigung eine Bestätigung über die Echtheit z.B. der Fotokopie eines Dokuments, wie beispielsweise eines Zeugnisses. Deswegen werden nur Beglaubigungen akzeptiert, die von einer autorisierten Stelle in der korrekten Form vorgenommen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland kann eine amtliche Beglaubigung einer Kopie durch nachfolgend aufgezählte öffentliche Stellen vorgenommen werden: Gemeindeverwaltungen, Landkreise und untere Verwaltungsbehörden, z.B. Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher, Stadtverwaltungen (Rathaus), Kreisverwaltungen; außerdem von Gerichten, Notaren.

Amtliche Beglaubigungen dürfen nicht vorgenommen werden von folgenden Stellen: Wohlfahrtsverbänden, kirchliche Einrichtungen (z.B. Pfarrämter), Dolmetschern, Krankenkassen, Banken, Sparkassen, Vereinen.

Schulen, staatliche Studienkollegien oder Universitäten dürfen nur die von ihnen selbst ausgestellten Zeugnisse beglaubigen.

Die Beglaubigung ist ordnungsgemäß, wenn der Beglaubigungsvermerk mit einem Dienstsiegel versehen ist und der Vermerk vom Beglaubigenden unterschrieben ist.
Achten Sie darauf, dass nicht mit einfachem Schriftstempel beglaubigt wird. Dienstsiegel enthalten in der Regel ein Emblem.

Insofern erscheint es aus hiesiger Sicht zweifelhaft, ob eine Beglaubigung durch eine Bundeswehr-Dienststelle diesen strengen Maßstäben genügt.

Mit freundlichen Grüßen

Servus.

Ich befinde mich derzeit in einer Vollzeitausbildung zum
Rettungssanitäter (Sachsen). Nun habe ich meine geforderten
beglaubigten Kopien von Gesellenbrief etc.

Da ich immernoch Zeitsoldat bin, habe ich jene Kopien von der
Bundeswehr beglaubigen lassen. …=====

Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Moin,

tut mir Leid, aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen… Schon mal beim bfd nachgefragt?

MkG Groddy