Ich befinde mich derzeit in einer Vollzeitausbildung zum Rettungssanitäter (Sachsen). Nun habe ich meine geforderten beglaubigten Kopien von Gesellenbrief etc. vorgelegt.
Da ich immernoch Zeitsoldat bin, habe ich jene Kopien von der Bundeswehr beglaubigen lassen. Diese akzeptiert die Schule aber nicht. Ist das rechtens oder zeugt das von Unwissenheit?
Gibt es dazu rechtliche Beschluesse mit Quellen oder dergleichen?
Danke im Voraus.
Bitte keine Vermutungen, nur Fakten
Hallo,
bei enger Auslegung braucht die Schule diese Beglaubigung nicht anzuerkennen, da Dienststellen der Bundeswehr, die berechtigt sind, Dienststempel zu führen, Beglaubigungen ausschließlich zu dienstlichen Zwecken durchführen dürfen; in der Praxis hält sich jedoch kaum jemand daran und die Fälle, wo diese Beglaubigungen nicht akzeptiert werden äußerst selten sind.
Dennoch: annehmen muss niemand diese Beglaubigungen. Abhilfe schaffen da z.B. Einwohnermeldeämter.
Gruß
Hans
Hallo,
beglaubigen kann jede Behörde/öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Vielleicht hat die Bundeswehr nur einen normalen Stempel genommen. Mit Dienstsiegel beglaubigt muss es anerkannt werden.
Schau auch hier: http://www.bewerbung.uni-mannheim.de/1/dokumente_zum…
MfG
KKl
Servus.
Ich befinde mich derzeit in einer Vollzeitausbildung zum
Rettungssanitäter (Sachsen). Nun habe ich meine geforderten
beglaubigten Kopien von Gesellenbrief etc. vorgelegt.
Da ich immer noch Zeitsoldat bin, habe ich jene Kopien von der
Bundeswehr beglaubigen lassen. Diese akzeptiert die Schule
aber nicht. Ist das rechtens oder zeugt das von Unwissenheit?
Gibt es dazu rechtliche Beschluesse mit Quellen o.
dergleichen?
Danke im Voraus.
Bitte keine Vermutungen, nur Fakten
Hallo, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Es gibt Stellen die beglaubigen dürfen zB Städte und Gemeinden. Wenn andere Stellen was beglaubigen, müssen das andere vlt.nicht akzeptieren…
Sorry und Frohe Weihnachten