Hallo
Es geht hier um meine Schwieger Mutter ,Sie hat für ihren Ex Freund gebürgt ,Sie zahlt jeden Monat 100 Euro an die Bank wo der Brief liegt ,Der Wagen läuft auf seinen Namen ,meine Schwieger Mutter 68j zahlt ,und er kümmert sich um nichts ,es geht hier um einen Neuwagen .Sie zahlt schon 2 Jahre und er zahlt an ihr nicht zurück ,er wohnt weiter weg und hat das Auto ,was kann meine Schwieger Mutter tun ,ich bitte um Tips und Hilfe !! meine Schwieger Mutter hat nur eine kleine Rente ,er hat ein Gewerbe laufen Marktstand !!!
Hallo Joachim01,
ich kann Dir leider nicht 100% weiterhelfen, da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin…als Leihe wuerde ich - rein von der Logik heraus -sagen: wenn man eine Buergschaft eingeht muss man auch fuer evtl Versaeumnisse des Schuldners (der Freund deiner Schwiegermutter) einstehen - was anderes besagt die Buergschaft ja nicht. Wie deine Schwiegermutter aus der Nummer rauskommen kann uebersteigt leider meine Kompetenz, am Besten Du versuchst es noch einmal bei einem echten Spezialisten.
Viel Erfolg!
Daniel
Hallo Joachim
Es tut mir leid mit Bürgschaften kenne ich mich leider nicht im geringsten aus…kann Dir nicht mal einen Tipp geben wo du Infos bekommst.
Sorry. Viel Glück in dem Fall.
Gruß
Butterblume
Vielen dank für deine schnelle antwort
Hallo,
da kenn ich mich nicht so aus.
Möglich wäre es zur Bank zu gehen und mit dem zuständigen Bearbeiter zu reden,möglicherweise lassen die einen raus.
Gute Chancen haben Bürgen raus zu kommen aus der Bürgschaft wenn bei Unterschrift ein Abhängigkeitsverhältnis bestand.
Als Beispiel: wenn ein Arbeitnehmer für den Arbeitgeber bürgt.
anderer Weg ruft doch mal die Schuldnerberatung an.
Kleine Rente (unter 1000.- EURO) da ich geh davon aus das die Rente unter Pfändungsfreibetrag ist,somit ist diese nicht pfändbar und kann somit als Druckmittel gg. Bank und Partner fungieren.
Hallo,
bin S t e u e r rechtsexperte und kann diese Frage leider nicht beantworten.
Sorry und Gruß,
dolphin58