Rechtsfrage Falscher Datum im Brief

Guten Tag,

Ich habe eine Frage.
Ich wurde am 30.01.13 von der Bahn kontrolliert und mein Pass war leider ungültig, so musste ich leider 40 € Strafe zahlen nach dem ich den Brief von der Bahn erhalte. Nun habe ich den Brief erhalten aber es steht als Feststellungsdatum 25.01.13. Falscher Datum etc.
Einen Beweis dafür habe ich, dass ich am 30. Und nicht am 25 erwischt wurde.

Wie gehe ich nun am besten vor ? Was kann ich machen ?
Bzw. Muss ich diese 40€ nun bezahlen ?

Wieso sollte das Datum jetzt was an der Tatsache ändern, daß Du schwarz gefahren bist?
Reklamierst Du bei der Bahn das Datum bekommst Du einen neuen Brief mit dem 30. als Datum. Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig. Gehts Dir jetzt einfach nur darum, der Bahn einen Strick aus dem falschen Datum zu drehen?

Hallo, wie sieht denn der Beweis von ihnen aus?

Hallo,

MÖGLICHST SCHNELL! mit BEIDEN Zetteln (FN & Brief)

in das nächste Einspruchzentrum.

Die Kollegen entscheiden dann wie es jetzt weiter geht!
Einmal 40€ werden Sie bezahlen müßen da werden Sie nicht daran vorbei kommen.

Wenn Sie das nicht machen bekommen Sie schnell Mahnungen über Mahnungen.
Wenn Sie nicht hingehen bekommen Sie am Schluß Mahnungen für den 25. & für den 30.! Und DASS muss nun wirklich nicht sein!

MfG

Bezahlen… Punkt…

Da die Kontrollen mit Computer erfasst und verarbeitet werden, wirste keine Chance haben. Wenn überhaupt, dann mit wasserdichten Beweisen (Überwachungsvideo, Anwesenheitsliste in Schule, auf Arbeit, etc. bekommst Du nur mit gutem Anwalt). Mit der Geschichte von wegen Ausweis ungültig, „falscher“ Datum usw. glaubt Dir kein Richter.

Kannst es aber trotzdem versuchen. Aus den 40€ werden dann schon schnell 250€ plus Kosten für Anwalt und Gericht, da Du net mal 1% Erfolgschance hast.

Hallo
Da würde ich am besten einen Rechtsanwalt fragen.
Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast würde ich zahlen.

hallo, da kann ich ihnen leider nicht helfen, evt ein anwalt.

lg

Möglicherweise haben sie einen Fehler gemacht, klar könntest Du nun frech sein, und der Bahn schreiben, dass Du an dem Tag gar nicht gefahren bist… Aber was ist, wenn sie den Fehler bemerken? Denn für den Tag, wo Du ohne Fahrschein erwischt wurdest, bleibt der Eintrag bestehen.

Insgesamt ist es sehr mühsam mit dem Beschwerdezentrum der deutschen Bahn - wie du inzwischen vermutlich schon selber gemerkt hast.
Ich empfehle dir mit „ProBahn“ Kontakt aufzunehmen. Die haben es sich zur Aufgabe gemacht zwischen Kunden und Bahn zu vermitteln. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Nina