Rechtsfrage wegen auto unfall. wer is schuld?

Guten Abend.

Fahrer A will eine vorfahrtsstraße überqueren und sieht auf der links dass Fahrer B eingie viele Meter weg ist. Beim überqueren der Vorfahrtstraße fährt Fahrer B in den Fahrer A rein mit ca. 60-65 km/h innerorts(50kmh).

Wer ist schuld?

Ganz klar Fahrer b denn er/sie überquert die vorfahrtsstraße und hat somit die Vorfahrt zu beachten außer es gibt zeugen die Sägen das Fahrer a vielei schnell war!

Guten Abend.

Fahrer A will eine vorfahrtsstraße überqueren und sieht auf
der links dass Fahrer B eingie viele Meter weg ist. Beim
überqueren der Vorfahrtstraße fährt Fahrer B in den Fahrer A
rein mit ca. 60-65 km/h innerorts(50kmh).

Wer ist schuld?

Fahrer A wollte die straße überqueren nicht B und Fahrer A hatte auch einen Zeugen der auch meinte das Fahrer B schneller als 50kmh gefahren war.

Sorry hatte mich vrlesen. Im Normalfall hat hat A Schuld! Wenn der Zeuge anerkannt wird kann A bestenfalls nur teilschuld bekommen .
Am besten bei solchen Situationen immer Polizei hinzuziehen
Die machen erste Angaben zum fall und am besten Rechtsbeistand evtl. Über Adac verkehrsrechtschutz?

hallo,
leider kann ich diese frage nicht beantwortn. ich bin techniker und kein rechtsanwalt.

lg.

Tut mir leid,aber mit der Fragestellung kann ich nichts anfangen!

Hallo,

fahrer A ist eindeutig schuld. Evtl. kann aber das gericht (einigung über rechtsanwälte) fahrer B eine teilschuld geben, da er zu schnell gefahren ist, vielleicht auch zu spät oder gar nicht gebremst hat. Auch der vorfahrtsberechtigte muss alles tun, um einen unfall zu verhindern. Es dürfte auch eine rolle spielen wo das fahrzeug B fahrzeug A getroffen hat; je weiter hinten bei fahrzeug A, desto größer die teilschuld von B. Schadensregulierung: versicherung A zahlt schaden B (evtl. zahlt A selbst, bei versicherung nachfragen wg. scadensfreiheitsrabatt). Schaden bei A zahlt A selbst (außer eine evtl. vorhandene Vollkaskoversicherung von A). Sollte eine teilschuld bei B festgestellt werden, bekommt A den Anteil von Bs versicherung).

Ohne gewähr!

MfG
ls777

Fahrer A will eine vorfahrtsstraße überqueren und

Moin,

gibt es Zeugen? Dann ist deren Aussage von Bedeutung. Ansonsten wird es schwierig werden… Vorfahrt ist klar für Fahrer B und dann Aussage gegen Aussage

Grüße
Ce

Hallo,
ich bin zwar kein Verkehrsexperte, aber ich denke, es bekommen beide eine Teilschuld.
Begründung: der eine war zu schnell und der andere hat die Vorfahrt missachtet.
Allerdings kommt es ja noch auf die Situation an:

• war diese gut einsehbar usw. ?
    Gruß Alfred

Hallo,

die Antwort der Frage löst sich durch das Wort „Vorfahrtsstrasse“
kann nur u.U. ein Problem beim Abbiegen sein aber ansonsten hat
immer der auf der Vorfahrtsstrasse recht!

mfg

Grundsätzlich ist Fahrer A schuld. Da Fahrer B zu schnell war (müsste bewiesen werden können!), wird ihn möglicherweise eine Mitschuld treffen.