Rechtsfrage wegen Sky

Hab ein ziemlich dummes „Problem“ aber vllt kann mir da jemand weiterhelfen.

Mein Stiefvater hat das Satelitenkabel zu meinem Sky Reciever gekappt. (Nicht abgezwickt sondern einfach quasi den Stecker rausgezogen) . Sagen wirs mal so ich und mein Stiefdad wir können uns nicht leiden und er macht das nur um mir eins auszuwischen. Und ich bezahle natürlich 45€ jeden Monat für Sky und kanns jetzt nicht anschauen weil ich jetzt logischerweise keinen Empfang mehr habe. Kann ich da nicht rechtlich dagegen was tun oder so?? … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Klar kannst du etwas dagegen tun, verklag deinen Stiefvater. Sky hat damit nix zu tun, es sei denn du kündigst Sky.

LG Andreas

Ein Hallo wäre nett am Anfang - also Hallo Wolo.

Grundsätzlich kannst du rechtlich gegen deinen Stiefvater vorgehen, ich weiß aber nicht, ob du weißt was das bedeutet. Außerdem löst das dein Problem ja nicht wirklich schnell. Wie wäre es, wenn du zunächst einmal mit ihm sprichst?

Ich gehe mal davon aus, dass du das Kabel selbst nicht einfach wieder einstecken kannst, oder?

Gruß
who_knows

Nicht mein Gebiet, aber natürlich darf er das nicht. Hier sind noch andere Dinge zu klären: Wem gehört die Anlage usw.

Herzlicher Gruß Klaus

Es ist schwierig einen Familienstreit polizeilich bzw. gerichtlich zu klären. Weshalb hat er es denn getan? Solange Du dort wohnst, mußt Du Dich ein wenig unterordnen bzw. anpassen. Ich kenne das Problem. Egal was los ist, versuche immer einzulenken, um für Dich das Richtige bzw. Beste zu erreichen, auch wenn Du selbst es anders siehst. Das ist schwer, aber irgendwann einmal vorbei. Sei klug!
Ob Du bezahlst oder nicht, das ist nicht das Problem.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Also, ich sag mal, da befinden Sie sich rechtlich in einer „Grauzone“. Wem gehört den die Sat-Anlage und auf wessen Grund und Boden befindet sie sich?? Wenn die Frage geklärt ist, sollte eine Lösung zu erwirken sein.
Es stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob es sich „lohnt“ darüber zu streiten. Können Sie sich keine eigene Sat Anlage bauen?? Oder vielleicht vertragen Sie sich mit Ihrem „Stiefdad“ ??

Die Satelitenanlage gehört zu unserem Haus(Mutter, Stiefvater, Ich, Meine Halbschwester). Sky gehört ganz allein mir und ich bezahl 45€ dafür. Ja natürlich kann ich sie wieder reinstecken nur was hilft mir das wenn er sie 1,2 Stunden wieder entfernt. Und in unserem Fall ist eine zwischenmenschliche Lösung sogut wie unmöglich, deswegen hab ich mich auch an euch gewendet :smile:

Hallo und guten Tag,
sicherlich kannn man eine Zivilklage anstrengen, ggf. wäre auch der Tatbestand einer Sachbeschädigung zu prüfen.
In beiden Fällen müßte aber der Beweis geführt werden, dass der Stifvater wirklich der „Täter“ Ist.
Eins verstehe ich trotzdem nicht: Wenn doch nur der Stecker aus dem Receiver entfernt wurde, ist doch nur kurzzeitig die Versorgung unterbrochen gewesen.
Wenn die Verbindung doch wieder hergestellt wurde, müßte auch Skay wieder funktionieren. Durch die kurzzeitige Unterbrechung ist doch keine Deinstallation erfolgt.
Freundliche Grüsse aus Hildesheim,
W.H.

Hallo, Ich kenn mich leider mit diesem Kabelzeugs nicht wirklich aus, auf jeden Fall steckt er irgendwo da Antennenkabel um/aus, so das ich keinen Empfang bei meinem Sky mehr habe. Nun ja als „Beweis“ hab ich das es sowohl meine Mutter, meine Schwester als auch mein leiblicher Vater bezeugen können das er das macht. Nur ob sie für mich „aussagen“ würde is wieder die andere Seite…

Hallo Wololo93

Entschuldigung! Leider kenne ich mich mit Satelitenkabel im Allgemein nicht aus, deswegen möchte ich keine falsche Info. geben. Es tut mir Leid.

Viel Glück

Stars

Tja Sie beantworten sich die Frage im Prinzip selber…da kann Ihnen nur ein Anwalt helfen und selbst dann kann Ihr Schwiegervater immer noch den Stecker ziehen also…neue Anlage bauen, wo er nicht ran kommt, ich glaube nicht, dass er für so etwas bestraft wird…ansonsten würde ich den Stecker so befestigen, dass er ihn nicht mehr raus ziehen kann…das geht schon aber mit dem entsprechenden Werkzeug kriegt er das auch hin. Dann wäre es aber Sachbeschädigung!!!

Dazu müßte man mehr wissen:

Wie wird empfangen?
Wem gehört die Empfangsanlage?
Gibt es vertragliche Nutzungsabsprachen?

Empfangen wird ganz normal über einen Sateliten. Ein empfänder ist bei mir in meinem sky der andere bei meinen Eltern im Fernseher.

Satelitenanlage gehört den Eltern(logisch die zahlen ja auch den Strom) Sky gehört mir.

Vertragliche Nutzungsabsprachen gibt es nicht

Dann kann der Besitzer der Satellitenanlage diese zum Empfang zugänglich machen.
Oder halt auch nicht - ganz wie es ihm beliebt.

Bin kein Fachmann, daher alles nur unverbindlich. Bei der Darstellung fehlen mir außerdem einige Einzelheiten. Der SKY-Reciever ist aber offensichtlich nicht Eigentum des Stiefvaters, der dazu gehörige Vertrag wurde auch nicht auf seinen Namen abgeschlossen. Das Kabel, welches den Reciever „befeuert“, ist hoffentlich so verlegt, daß es nicht in „seiner“ Wohnung und ohne „seine“ Genehmigung, möglichst noch nachträglich und störend, verlegt worden ist. der Reciever steht hoffentlich auch nicht in „seiner“ Wohnung. Die Frage der Duldung dieser Anlage hängt nämlich auch von den Eigentums- oder Besitzverhältnissen (auch beim Mietvertrag!) wo die Installationen langgehen, ab. Nur wenn das einwandfrei geklärt ist, kann man rechtlich etwas dagegen machen. das wird aber dann erst einmal teuer, das muß man sich überlegen. Ohne Rechtschutz erst recht.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
J.-R.