Rechtsfrage zu Strom Vermieter

Ich habe vor einer Woche eine Abrechnung meines Stromanbieters bekommen, indem ich 6000 kwh im Jahr angeblich verbraucht habe, dies habe ich verglichen und bin immer bei ca. 1600 kwh gewesen als alleinstehende Mutter mit Kind… Wir wohnen in dieser Wohnung seid 1 Jahr…Nun habe ich den Anbieter angerufen und es waren welche da zum überprüfen, da stellte man fest das der Vermieter mehrere Sachen über meinen Zähler laufen lässt…dies wusste ich bis dato nicht…Es ist ein Restaurant im gleichen Haus…die Kühlanlage läuft über meinen Zähler plus der Keller der nicht in meinem Mietvetrag aufgeführt da die den nutzen und irgendwelche Heizgeschichten…Nun weiss ich nicht was ich machen soll denn es ist schon genug Ärger mit dem Vermieter… denn wir haben hier erhebliche Mietmängel und das Restaurant was nachdem wir eingezogen sind, unmittelbar 2 Monate danach hier eröffnet wurde dies wusste der Vermieter alles nicht war nicht vohersehbar angeblich,Wir haben schon eine Mietkürzung vorgenommen keine Reaktion, nun noch die Stromgeschichte…Wie bekomme ich nun das Geld wieder die 1300 Euro die ich bezahlen soll…vom Restaurant mit Sicherheit nicht und vom Vermieter auch nicht…Werde kommenden Monat dann wohl keine Miete bezahlen und den Betrag an den Stromanbieter überweisen…Den Vermieter in Kenntnis setzen…???Bitte helft mir wer sich mit solchen Gechichten auskennt!!!

Hallo goldline, such Dir schnellstens einen Anwalt. Ich arbeite bei einem Stromanbieter und bei Stromdiebstahl, wie es bei Dir der Fall ist, raten wir unseren Kunden sofort bei der Polizeit Anzeige zu erstatten. Merkwürdig finde ich, dass man Dir seitens Deines Stromlieferaten da nichts geraten hat, denn die waren doch vor Ort?
Also Anzeige erstatten; Bestätigung der Anzeige an den Stromlieferanten schicken (damit die Forderung bis zur Klärung nicht angemahnt wird), dann evtl. die Miete beiseite legen und nicht zahlen. So würde ich das machen. Aber natürlich solltest Du genau so vorhehen, wie Sein Rechtsanwalt es Dir sagt. Evtl. bekommst Du über das Amtsgericht Kostenvergünstigung für den Anwaltsbesuch, aber ansonsten würde ich die Beratungsgebühr dennoch in Kauf nehmen (ist glaube ich erträglich die Summe).

Ich bin kein Mieter sondern ein Vermieter.

Das mit dem Einbehalten der Miete ist so eine Sache. Sie haben ja bestimmt eine Kaution hinterlegt und auf diese könnte der Vermieter dann zurückgreifen. Vor allem müsste festgestellt werden, warum der Vermieter Anschlüsse über Ihren Zähler laufen lasst, die von Ihnen nicht genutzt werden. Nach meiner Ansicht muss der Vermieter dieses sofort ändern und vor allem Ihnen einen angemessenen Betrag zurückzahlen. Denn er ist für diese Mängel verantwortlich.

Sollte er nichts unternehmen, rate ich, einen Rechtsanwalt zu konsultieren. Klug wäre es auch, wenn Sie dem Mieterschutzverein beitreten würden. Denn diese haben Rechtsanwälte, die auf Mietrecht spezialisiert sind.

Auf jeden Fall aber würde ich mir sofort eine andere Wohnung suchen.

Viele Grüße

Herta Bassauer

HALLO GODLINE;
wende dich auf jeden fall an den Mieterbund (gibt´s eigentlich in jeder stadt).Die können dir bestimmt weiterhelfen. Die haben die experten und sind für solche fälle(mieter über den tisch ziehen…usw.)sehr empfänglich.
Gruß hagisch

HALLO GODLINE;
wende dich auf jeden fall an den Mieterbund (gibt´s eigentlich in jeder stadt).Die können dir bestimmt weiterhelfen. Die haben die experten und sind für solche fälle(mieter über den tisch ziehen…usw.)sehr empfänglich.
Gruß hagisch.