Rechtsfragen

Liebe/-r Experte/-in,
habe einen Anwalt beauftragt meinen Nachbarn wegen einer nicht fachgerecht geschlossenen Gebäudetrennfuge
anzuschreiben. In seiner Kostennote geht er von einem Streitwert von 5.000,00 € aus. Wie kommt der Herr auf
den Streitwert, wo doch das Verschließen der Fuge max. 500,00 € kostet.
Für eine rasche Antwort währe ich sehr dankbar.
MfG
Anton B. Kümmerle

Lieber Herr Anton B. Kümmerle
Leider sind bei diesem Sachverhalt meine juristischen Kenntnisse sehr kümmerlich.
Vielleicht ist durch das nicht sachgemäße Verfugen bereits Nässe ins Haus gedrungen,so dass der Schaden höher liegt.
Bitte befragen Sie weitere Experten…
Es tut mir sehr leid, Ihnen nicht helfen zu können.
mfG
in diesem Fall die Nicht-Expertin

Sehr geehrter Herr KÜMMERLE, würden Sie mir bitte eine persönliche Mail an die Adresse [email protected] schicken, damit ich Ihnen einen eingescannten Text (pdf) als Dateianlage schicken kann? MfG, Schwenkglenks

Lieber Anton B. Kümmerle,

es geht nicht allein um den Verschluss einer Fuge. Es geht auch um die Frage, welche sonstigen Kosten rund um eine solche Angelegenheit entstehen könnten, wenn sich die Sache „weiterentwickelt“.

Ich halte daher den angesetzten Streitwert zunächst bis hierher für durchaus korrekt und angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

rbfeli

Guten Abend Herr Kümmerle,

ehrlich gesagt wundert mich der hohe Streitwert auch etwas. Denn: Bei Gegenständen entspricht der Gegenstandswert deren Wert (Kaufpreis oder Wiederbeschaffungswert). Meist ist es so, dass ein Gegenstandswert geschätzt wird, wenn dem RA nicht klar ist, wie teuer in Ihrem Fall das Verschließen der Fuge ist. Fragen Sie am besten einfach höflich nach, warum genau der Gegenstandswert so hoch geschätzt wurde und weisen Sie ggf. höflich darauf hin, wie teuer das Verschließen tatsächlich ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Liebe/-r Experte/-in,
habe einen Anwalt beauftragt meinen Nachbarn wegen einer nicht
fachgerecht geschlossenen Gebäudetrennfuge
anzuschreiben. In seiner Kostennote geht er von einem
Streitwert von 5.000,00 € aus. Wie kommt der Herr auf
den Streitwert, wo doch das Verschließen der Fuge max. 500,00
€ kostet.
Für eine rasche Antwort währe ich sehr dankbar.

Ich bin ganz ehrlich: keine Ahnung! Was ein Anwalt in seinen Streitwertaufstellungen einstellt, übersteigt bei mir jede Vorstellungskraft und Fantasie.
Sorry

Hallo Herr Kümmerle,
über die Rechtmäßigkeit der Rechnung kann ich nichts sagen, denn da weiß ich zu wenig über den speziellen Fall. Ich weiß nicht was der Anwalt gemacht hat,was genau er den Gebühren zugrunde legt etc…
Ich rate, direkt mit ihm zu sprechen und die Rechnung erläutern zu lassen.
Gruß, E.

Lieber Anton

Leider kenne ich den Sachverhalt (SV) im konkreten Fall nicht. Es scheint mir aber so zu sein, dass die 5000.00 Euro auch Schadenersatz inkl. deine Anwaltskosten beinhalten. Dies ist aber nur eine Vermutung. Am besten sendest du mir den Brief als Kopie per Mail an [email protected]. Alternativ kannst du auch deinen Anwalt um Erklärung bitten.

Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
Freundliche Grüsse
simel 93

Hallo Herr Kümmerle,
sorry, ich war im Urlaub. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, ich kenn mich nur mit Strafrecht aus.

mfg Schumann

Hallo Anton,

leider nicht mein Gebiet.

Gruß Klaus

Hallo, werter Herr Kümmerle,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, jedoch ich war zur Reha und danach noch im Urlaub, so dass ich erst jetzt wieder im Netz bin.
Ich hoffe, es hat inzwischen schon andereweitig eine Antwort zu Ihrer Frage gegeben. Denn leider kann ich bezüglich Anwaltsfragen nicht weiterhelfen. Ich bin eher strafrechts-, familien- und soozialrechtsmäßig kundig. Aber fragen Sie doch einfach Ihren Anwalt, wie es zu dem Streitwert kommt, bzw. wie der Streitwert berechnet wird. Ein ordentlicher seriöser Anwalt wird Ihnen da sicher bereitwillig Auskunft erteilen. Tut er das nicht, wäre ich eh’ vorsichtig, könnte ja sein, Sie haben dann nur einen geldhai vor sich,- viel einstreichen, aber nichts groß tun.
Mit freundlichen Grüßen
Karla