Rechtsfragen

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen ob es rechtmäßig ist in einem Verfahren Inkasso- und Rechtsanwaltkosten zu berechnen.
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Flensburg
10elrojo

+++++++++++++++++

sorry, die frage ist leider zu allgemein oder zu weit gefasst. grundsätzlich ist das möglich oder auch nicht möglich. das ja oder nein hängt von der fallgestaltung ab.

meine antwort fällt sicher unbefriedigend aus, so darf ich unterstellen. aber das recht ist eben nicht immer in schwarz/weiß abgefaßt, interpretiert oder durchgeurteilt, da gibt es eine unzahl von grautönen, ja nach fallgestaltung.

mein rat: einen anwalt konsultieren. so dazu das geld nicht reicht, eine verbraucherberatungsstelle um rat angehen, oder aber eine gemeinnützige (gemeinnützige) schuldenberatungsstelle aufsuchen, oder, oder …

sorry - ich hätte gern geholfen.

zimmermann

Guten Tag,

du kannst alles einklagen und in Rechnung stellen auch deine dazu geleistete Arbeitszeit für telefonate oder aber Fahrtwege, allerdings ist dies eine Schadensersatzklage und die muss gesonder eingereicht werden.