Hallo,
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte:
Folgender Fall:
Ich gehe in ein Geschäft (z.B. Saturn) um mir dort irgendetwas zu kaufen, z.B. einen USB Speicherstick für 200 EUR. Dann nehme ich den angebotenen Artikel, lege ihn auf das Kassenband und werde anschließend aufgefordert, ihn zu bezahlen.
Was wäre, wenn ich jetzt nur einen 500 Euro-Schein dabei habe und sonst keinerlei Zahlungsmittel (keine EC-Karte, Kreditkarte o.ä.) und die Kassiererin weist mich darauf hin, dass sie (besser gesagt die Filiale) keine 500 Euro-Scheine annehmen will.
Kann ich darauf bestehen, dass sie den 500 Euro-Schein annehmen, mir den Stick verkaufen und 300 Euro zurück geben? Immerhin habe ich ja nach dem Ablegen des Artikels auf das Kassenband einen gültigen Kaufvertrag mit Saturn abgeschlossen und Bargeld ist ein Zahlungsmittel dass der Geschäftspartner annehmen MUSS.
Oder darf da das Geschäft tats. sagen, dass sie mir leider den Artikel nicht verkaufen können, wenn ich nur einen 500 Euro Schein habe - denn die Filiale ist ja nicht dazu gezwungen, jedem etwas zu verkaufen, im Prinzip dürfen sie es sich doch auch aussuchen mit wem sie einen Kaufvertrag eingehen…
Danke für die Beantwortung!
Viele Grüße,
Fabian