Rechtsfragen zur onlineVerbreitung von Musik-Mixes

Hallo zusammen :smile:

mir ist vor kurzem die Idee gekommen für eine bestimmte Musikrichtung eine Internet-Tauschbörse zu starten. Natürlich will ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, weshalb ich im folgenden ein paar Rechtsfragen bezüglich des Themas stellen werden.

Zunächst aber meine Idee… Es soll eine Community zum Tausch von MP3s werden. Diese MP3s sind aber keine Kopien von CDs, sondern i.d.R. Mitschnitte bzw. Mixe von verschiedenen DJs. Natürlich verwenden diese Platten von verschiedenen Künstlern.
Diese Mitschnitte können auf der Homepage ca. 30 sec angehört werden. Um den kompletten Mitschnitt zu bekommen, muss man dann einen Hyperlink anklicken, welcher dann über das Tauschprogramm Kazaa oder eDonkey die Datei herunterlädt. Somit ist die Verbreitung des Downloads auf Userbasis und nicht direkt von meinem Webspace.

Nun zu den Rechtsfragen:
Gibt es Probleme mit dem Copyright? Copyright der Mix-DJs, Copyright der Künstler, welche die Musik machten?

Gibt es Probleme in Bezug auf die Verbreitung, da ja der „Tauschvorgang“ von Nutzer zu Nutzer entsteht?

Gibt es noch weitere rechtliche Probleme, welche auf mich zukommen?

Ich bin über jede Hilfe Eurerseits dankbar! Auch Tipps und Links sind sehr willkommen :smile:

Vielen Dank für Euer Bemühen im voraus.

Gruß,
Euer Eugen

Hallo Eugen,
die Musik ist in jedem Fall durch Urheberrechte geschützt.
Du meinst, daß durch die arbeit des DJs ein neues Werk entstanden ist. … Eventuell streitet sich ‚Sony-Music‘ darüber mit Dir, aber das soll nicht Dein primäres Problem sein. Das fängt schon beim DJ an, der kommt nämlich auch nicht an der GEMA vorbei und Du damit auch nicht. Dein Problem wird dabei sein, nachzuweisen, wie oft die 30-Sekunden-Samples geladen wurden, damit Du die Gebühr dafür abführen kannst. Wenn Du einige Besucher hast, wird das sicher auch ein finanzielles Problem, denn das ist teuer!
(Der Anwalt für den Steit mit Sony, EMI,… auch)
cu Rainer

Hallo zusammen :smile:

mir ist vor kurzem die Idee gekommen für eine bestimmte
Musikrichtung eine Internet-Tauschbörse zu starten. Natürlich
will ich nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, weshalb ich
im folgenden ein paar Rechtsfragen bezüglich des Themas
stellen werden.

Zunächst aber meine Idee… Es soll eine Community zum Tausch
von MP3s werden. Diese MP3s sind aber keine Kopien von CDs,
sondern i.d.R. Mitschnitte bzw. Mixe von verschiedenen DJs.
Natürlich verwenden diese Platten von verschiedenen Künstlern.
Diese Mitschnitte können auf der Homepage ca. 30 sec angehört
werden. Um den kompletten Mitschnitt zu bekommen, muss man
dann einen Hyperlink anklicken, welcher dann über das
Tauschprogramm Kazaa oder eDonkey die Datei herunterlädt.
Somit ist die Verbreitung des Downloads auf Userbasis und
nicht direkt von meinem Webspace.

die gestaltung eine rtauschbörse würde ich an deiner stelle sofort wieder verwerfen. ich denke doch dass es sich aufgrund der angespannten stimmung zum thema tauschbörse sehr kompliziert sein wird hier fuß zu fassen, alleinig schon der gedanke der promotion der tauschbörse wird sich schwierig gestalten, da jeder mit solchen angeboten lockt und das internet ja förmlich überlastet ist. was dahinter dann steckt ist wieder einen andere geschichte. ich denke jetzt nur an einen eingabe in eine suchmaschine wenn man deine seite finden will.

Nun zu den Rechtsfragen:
Gibt es Probleme mit dem Copyright? Copyright der Mix-DJs,
Copyright der Künstler, welche die Musik machten?

Wenn der MixDJ zustimmt dass sein werk auf diesem wege verbreitet werden darf denke ich nicht dass es schwierigkeiten geben wird.

Gibt es Probleme in Bezug auf die Verbreitung, da ja der
„Tauschvorgang“ von Nutzer zu Nutzer entsteht?

da denke ich dass es losgeht. was wird den definitiv getauscht. wenn du ein solches werk anbietest, was muss der nutzer hergeben, die gerippte version vom neuensten Lied? :wink: kleiner scherz. nein, im ernst, woher weisst du dass die lieder die du zum tausch erhältst im gegenzug zu den deinigen sauber sind!?

Gibt es noch weitere rechtliche Probleme, welche auf mich
zukommen?

thema GEMA und so was ich aus dem anderen Beitrag gelesen habe trifft hier auch noch mit zu.

Ich bin über jede Hilfe Eurerseits dankbar! Auch Tipps und
Links sind sehr willkommen :smile:

Vielen Dank für Euer Bemühen im voraus.

Gruß,
Euer Eugen

So und nun noch ein Tip von mir hast du schon mal an die realisierung mit einem Streamingprogramm gedacht? Sowas wie RealPlayer in der Art. Da hast du eine Menge probleme weniger, da ja die Datei nicht heruntergeladen wird sondern nur ein Datenstrom geöffnet wird, der dann nachdem die Datei beendet ist wieder vom System des Betrachters gelöscht wird. Das ist zwar nicht im SInne deiner Tauschbörse würde aber dem Sinn der Verbreitung der Mixes dienen.

HTH,

mfg highspeed24

Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Mit der Werbung bzw. google gäb es wenig Probleme, da alles was es zu dieser Musik gibt ein forum ist, ansonsten gibt es sie sozusagen nur offline.

Aber wie ich es mir dachte, stellen die Gebühren bzw. Urheberrechte ein Problem dar. Und eben dieses Problem ist mir zu heikel.

Aber nen Gedanken war es wert :smile:

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleiner Nachtrag:

Wie machen es dann solche Link-Sharing-sites welche z.B. die ganzen eDonkey Links anbieten, unter denen man dann aktuelle Kinofilme runterladen kann?
Mir ist klar, das der Download der Filme illegal ist, aber wie sieht es mit der Verbreitung der Links aus, also ohne „Anhörfunktion“ bzw. Vorschau?

Zu der Idee mit den Streams: in dem fall will ich keinen radioshow machen, sondern einfach leuten eine möglichkeit bieten, die Musik herunterzuladen um sie dann z.b. am cdplayer anzuhören, da die Musik praktisch nicht beziehbar ist in Deutschland.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]