Hallo liebe Arbeitsrechts-Freunde,
für eine baldige WISO-Klausur über Arbeitsrecht muss ich folgende Aufgabe lösen können:
Nach bestandener Abschlussprüfung schließt die xys GmbH einen Arbeitsvertrag mit Person z ab.
Nennen Sie fünf Inhalte dieses Arbeitsvertrags und drei Rechtsgrundlagen, an denen sich beide Vertragspartner orientieren müssen.
Meine Antwort:
5 Inhalte wären: Arbeitszeit, Urlaub, Vergütung, Arbeitsort, Beginn des Arbeitsverhätlnisses (+ evtl Ende bei Befristung)
zu den 3 Rechtsgrundlagen muss ich passen…habt ihr vll einige alternativen parat? Danke schon ma vorab 
Grüße
Google kaputt…
… und Wikipedia auch ???
einfachste Recherche sollte man schon selber machen. Finde diese Art Anfrage schon ziemlich dreist.
Kopfschüttelnd
Teilantwort
zu den 3 Rechtsgrundlagen muss ich passen…habt ihr vll
einige alternativen parat? Danke schon ma vorab 
GG - so ziemlich vorne, wo auch das mit den Vereinen und Zusammenschlüssen steht. GG muss man eigentlich immer nennen.
BGB - Bereich der sog. „Schuldverhältnisse“, also z.B. um den 622 rum
ArbZG - da wirds konkreter, aber das kann man über das KSchG und BUrlG auch sagen.
Fröhliches Lesen, das gibt es ja Alles auch hinterm Bett.
Gruß
Stefna
Hallo
Da jibbet ein Gesetz, daß man mal lesen sollte. Und zum Glück ist das ganz schön kurz. Und der Schlüsselparagraph ist der http://www.gesetze-im-internet.de/nachwg/__2.html
Gruß,
LeoLo