Rechtsgültigkeit von einem Testament

Liebe Rechtsexperten,

möchte meinen letzten Willen niederschreiben, aber kein Geld dafür ausgeben, deswegen meine Frage:

„Ist ein handschriftliches Testament ohne notarielle Beglaubigung rechtskräftig?“

würde mich freuen wenn ich reichlich Rat bekäme
Grüße Silke

Hallo,

kuckst Du hier:
http://www.weber-kahl.de/Information/Testament/

Gruß,
Christian

Hallo, ein Testament muss eigenhändig, handschriftlich und unterschrieben sein. Dazu gehört dann noch Ort und Datum(fertig)
Heißer Tipp: Über die Internetseite des Bundesjustizministeriums (www…bmj.de) kannst Du entweder eine Erbrechtsbroschre kostenlso bestellen oder herunterladen. Im übrigen haben fast alle Geldinstitute Erbrechtsbroschüren, die sie entweder ksotenlos oder für kleines Geld zur Verfügung stellen.
Ingeborg

Liebe Rechtsexperten,

möchte meinen letzten Willen niederschreiben, aber kein Geld
dafür ausgeben, deswegen meine Frage:

„Ist ein handschriftliches Testament ohne notarielle
Beglaubigung rechtskräftig?“

würde mich freuen wenn ich reichlich Rat bekäme
Grüße Silke

Hallo Silke,

hier ein Buchtipp:
Vererben und Erben, Stiftung Warentest. ISBN 3-931908-70-4 Buch anschauen

Das Buch kostet 9,20 Euro und behandelt sehr ausführlich und praxisnah u.a. die Gestaltung von Testtamenten. Vor allem wird auf die vielfältigen Fallen eingegangen.

sonnige Grüsse,
Gabi Sandhoff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jau, wie schon gesagt:
eigenhändig handschriftlich und unterschrieben.
Datum und Ort sind eventuell später hilfreich (wenn Du später etwas abänderst, gilt nur die neueste Änderung).
Die Broschüren sind sicher nicht fehl am Platz.
So lange Du keine einschneidenden Eingriffe vorhast und bereits die Erbverteilung kennst, ist das kein Problem.
Wenn richtig verschoben werden soll, gibt es 1000Fallstricke. Da ist dann ein Anwalt gefragt.
Viele Grüße
Roland