rechtshänder - linksfüßer?

hallo eltern,

hat jemand von euch erfahrungen mit kindern, die mit links malen/schreiben, aber mit linkem fuß ball schießen?
widerspricht sich das nicht?
nicht, dass ich besorgt bin, aber seltsam finde ich das schon irgendwie… (der stolze papa findet den fuß klasse - ist prima für die fußballerkarriere *grins*)

lg vroni

Hallo Vroni!
Also mit Erfahrungen mit Kindern kann ich diesbezüglich nicht aufwarten, aber mit eigenen. Ich gehöre auch zu dieser Fraktion (war aber auch mal Kind!), und für mich ist es unvorstellbar, wie man mit rechts gegen einen Ball treten kann.
Hör auf Deinen Mann und mach kein Problem draus :wink:
LG
Sabine

Hi

Aus der eigenen Erfahrungskiste .Ich bin Rechtshänder , spiele und trete den Ball mit Beiden Füßen .Egal ob links oder rechts .Nur beim schießen an der Kirmesbude halte ich das Luftgewehr wie ein Linkshänder .Ansonsten tue ich mit dem gebrauch der linken Hand schwer .

Gruß Nino

PS.:Eines meiner Kinder ist ein reiner Linkshänder .

1 Like

Hallo Vroni,

so ein „Problem“ (in Anführungszeichen weil definitiv KEIN Problem) hat mein Sohnemann auch.
Er ist Linkshänder, schreibt und malt links, schneidet mit der Schere rechts, beim Baseball schlägt er mit der Keule wie ein Linkshänder, wirft und fängt den Ball wie ein Rechtshänder.

Was solls?
Solange das Kind genau mit der Hand, mit der es leichter fällt, das jeweilige macht und nicht gezwungen wird umzulernen…

Nebenbei:
es gibt auch Beidhänder…

Viele Grüße,
Tinchen

hallo vroni,

nicht, dass ich besorgt bin, aber seltsam finde ich das schon
irgendwie… (der stolze papa findet den fuß
klasse - ist prima für die fußballerkarriere *grins*)

wie Du schon geschrieben bekommen hast, gibt es auch Beidhänder.

Allerdings habe ich erst kürzlich gelesen (aber im Stern, da kann man vielleicht noch das eine oder andere mit Vorsicht genießen), dass Kinder, die sich nicht eindeutig für eine „Händigkeit“ entscheiden, später mit Richtungsangaben Schwierigkeiten haben. Da bei mir beides vorliegt, „Beidhändigkeit“ und Richtungsangaben-Schwierigkeiten, kannst Du vielleicht zu Deiner Beruhigung darauf ein wenig achten (nicht penetrant, damit Du solche Probleme nicht erst erzeugst).

Karin

hallo
also das bin ich auch > rechtshänder eigentlich, aber jeder sport > mit links :smile:
auch sonst mache ich viel mit der linken hand, hat echt nur vorteile :smile:

hat mir mal beim bogenschiessen ein lehrer gesagt das käme davon das mein „visierauge“ links ist, d.h. ich halte auch den photoapparat links.
ich konnte immer damit leben, im sportunterricht bin ich halt früher linksrum gestartet, kein problem.
grüssli, fred

Hallo Vroni,

von vier meiner Kinder sind drei Linkshänder. Dabei kann sich mein Jüngster (6 Jahre) noch nicht so wirklich entscheiden. Schreiben wird er wohl mit links lernen, aber fürs Schneiden oder Essen nimmt er mitunter auch mal die rechte Hand her.

Vermutlich ist er ein Beideshänder. Leonardo da Vinci soll ja auch einer gewesen sein.

Komisch… auf die Füße habe ich dabei nie geachtet.

Katharina

Hallo vroni,

die Ausrichtung der Hände und Füße ist nicht völlig voneinander unabhängig, aber sie hängt auch nicht strikt zusammen.

Ich hab mich mal etwas damit beschäftigt, weil mein jüngster offensichtlich Linkshänder werden wird.

Es scheint so zu sein, daß Rechtshänder zu etwa 70 % auch Rechtsfüßer sind, bei Linkshändern ist die Quote der Linksfüßigkeit etwa genauso groß.
Der Rest sind eben die ‚Mischlinge‘

Wobei zu beachten ist, daß es auch beidhändig und beidfüßig orientierte Menschen gibt und auch Menschen, die spezielle Dinge mit Links tun, obwohl sie überwiegend Rechtshänder sind (und umgekehrt).

Alles nicht so einfach.

Gandalf

Hi,

hat jemand von euch erfahrungen mit kindern, die mit links
malen/schreiben, aber mit linkem fuß ball schießen?
widerspricht sich das nicht?
nicht, dass ich besorgt bin, aber seltsam finde ich das schon
irgendwie… (der stolze papa findet den fuß
klasse - ist prima für die fußballerkarriere *grins*)

ich bin Beidhänder, und ich werfe den Ball mit links, fange aber mit rechts. Andersrum geht das fast gar nicht. Ähnlich ist es mit den Beinen - das eine ist mein Absprungbein, aber mit dem anderen trete ich den Ball. Wie schon mehrfach gesagt: Warum ein Problem draus machen, wenn keines da ist?

LG,

Cess

Hallo Vroni,

nein, das widerspricht sich nicht.

Zitat:

Springer und Deutsch sehen wenig Zusammenhang zwischen den Bevorzugungen von Auge, Ohr, Fuß und Hand. „Die höchste der - allerdings insgesamt nicht sonderlich hohen - Korrelationen wurde zwischen Hand- und Fußpräferenz festgestellt“ (8).

Quelle: http://www.lefthander-consulting.org/deutsch/Praxise…

Insgesamt eine ziemlich interessante Seite von Johanna Barbara Sattler, DER Expertin für Linkshändigkeit.

Dort stehen auch interessante Dinge zur „Beidhändigkeit“.

Viele Grüße

gipsy

Auch interessant:

Beidhändigkeit

Oft wird irrtümlich von Beidhändigkeit gesprochen, wenn ein Menschen ganz bestimmte Tätigkeiten mit der einen Hand, andere Arbeiten bevorzugt mit der anderen Hand ausübt.
Unter Beidhändigkeit versteht man jedoch die Fähigkeit, eine Tätigkeit sowohl mit der rechten wie auch der linken Hand gleich geschickt ausführen zu können.
Die Statistik geht von einem Wert von 1 % Beidhänder-Anteil an der Gesamtbevölkerung aus.

Bei Kindern ist der ständige Wechsel der Arbeitshand meistens mit der Existenz von feinmotorischen Störungen verbunden, die einen konsequenten Einsatz von einer bestimmten Hand nicht zulassen.

Hallo Vroni,
Gipsys Tip ist super - wollte ich auch gerade weitergeben. Die gesamte Page findest Du unter www.lefthander-consulting.de. Dort ist (zu Deiner Beruhigung) auch eine Liste von bekannten Sportlern.
Sehr empfehlen kann ich auch das Buch „Das linkshändige Kind in der Grundschule“ - ist dort auch unter Literatur aufgeführt. Ich habe es schon sehr lange weil meine beiden Kinder Linkshänder sind.
Der Papa hat übrigens Recht.
Gruß
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

bei mir ist das selbe - mein kleiner schreibt rechts und schiesst links (zumeist) und rechts! und ich kann deinen mann (bzw. den vater des kleinen verstehen) - in hinblick (bzw. rueckblick) auf die em in portugal - kann einen das schon stolz machen wenn man so´n talent daheim hat! :wink:)))
ob es sich widerspricht weiss ich ned - aber warum sollte es auch?

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo experten,

vielen, lieben dank für eure ausführungen, war sehr spannend zu lesen.
im zuge dieser beobachtungen habe ich (rechtshänderin) übrigens fest gestellt, dass mein sprungbein rechts statt gewöhnlich links ist und ich das besteck verkehrt herum halte.
naja, der apfel fällt nicht weit vom stamm :wink:)

herzliche grüße von vroni

hallo gabi, schöner website-tip!!
danke und gruß, vroni

>