Rechtsherzinsuffizienz

Hallo liebe Wissende,
ich bin 49 Jahre, habe Asthma und bin -leider- ziemlich übergewichtig. Seit dem Frühsommer habe ich ziemlich Wassereinlagerungen in den Beinen. Aus diesem Grund bin ich zu meinem Hausarzt gegangen.
Er diagnostizierte eine Rechtsherzinsuffizienz und überwies mich an einen Kardiologen, Termin leider erst in 2 Wochen. Ich fühle mich ständig müde und komme schon bei geringer körperlicher Anstrengung ausser Puste. Ich soll Ende nächster Woche wieder zu meinem Hausarzt kommen, da will er einen kompletten Check-up machen. Medikamente habe ich noch keine verschrieben bekommen, muss ja auch nicht unbedingt sein. Mein Arzt sagt, wenn ich ordentlich abnehme (+20 kg)
würde sich alles wieder einrenken.
Meine Frage: ist so eine Insuffizienz wirklich reversibel?
besorgt: Gabi

Hallo gabi2010,
natürlich ist eine Herzinsuffizienz reversibel,wenn die Diagnose feststeht,dafür ist ein Kardiologe gerade richtig.Sie klagen über Müdigkeit, Atemnot bei geringer körperlichen Anstrengung und Wassereinlagerungen in den Beinen; die Beschwerden deuten daraufhin, dass Sie schnell Hilfe brauchen und das ist ohne Medikamente unmöglich, denn 20 kg von heute auf gleich abzunehmen ohne viel Bewegung-Luftnot bei geringer körperlichen Anstrengung- ist schwer vorstellbar. Wie wäre es,wenn Sie einen anderen wenig belasteten Kardiologen suchen,wo Sie vielleicht schneller einen Termin bekommen können.Tschüß.