Rechtsklick auf Desktop legt XP lahm

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit WinXP (Home). Sobald ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, z.B. um einen neuen Ordner zu erstellen oder den Hintergrund zu ändern, tut sich nichts mehr. Es erscheint die Sanduhr und fertig. Man kann den Task-Manager noch öffnen, allerdings steht dort auch nichts drin. Andere Programme etc. laufen nicht mehr, man kann nicht mal mehr etwas anklicken. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als den PC auszuschalten und neu hochzufahren (natürlich mit der tollen Festplatten-Kontrolle beim Booten). Was ist denn da los?

Danke schon mal!
ColumnGirl

Hallo ColumnGirl,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit WinXP (Home).
Sobald ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache, z.B. um
einen neuen Ordner zu erstellen oder den Hintergrund zu
ändern, tut sich nichts mehr.

Legst du alle deine Dateien auf dem Desktop ab ???

Es erscheint die Sanduhr und
fertig. Man kann den Task-Manager noch öffnen, allerdings
steht dort auch nichts drin. Andere Programme etc. laufen
nicht mehr, man kann nicht mal mehr etwas anklicken.

Möglicherweise hast du zuviele Dateien auf dem Desktop und zuwenig RAM. Win versucht die Dateinamen in den Speicher zu laden. Wenn zu wenig RAM vorhanden ist, werden die Daten auf dioe Festplatte ausgelagert. Dadurch wird dein PC schlagartim um den Faktor 1’000 bis 1’000’000 mal langsamer !!

Ein defekter Datei-Eintrag kann auch dazu führen, dass da etwas hängen bleibt.

Als weiteres Problem kommt noch der Bildschirm-Treiber in Frage.

Hast du diese Probleme auch wenn du im Datei-Explorer auf das Desktop-Verzeichnis zugreiffst ??

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Möglicherweise hast du zuviele Dateien auf dem Desktop und
zuwenig RAM.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe sowieso immer schon sehr wenige Dateien auf dem Desktop. Etwa 6 Verknüpfungen und ein paar kleine Dateien wie Dokumente usw. Ich habe das Problem auch erst seit kurzem, habe aber nichts am Desktop geändert.
Dachte, es läge vielleicht am Hintergrund-Bild, habe es aber ausgewechselt gegen ein Bild, das sehr wenig KB hat - trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Hast du diese Probleme auch wenn du im Datei-Explorer auf das
Desktop-Verzeichnis zugreiffst ??

Nein. Ich kann im Explorer ganz normal auf den Desktop zugreifen. Auch in Systemsteuerung/Anzeige komme ich normal rein.

Grüße
ColumnGirl