rechtskräftiger unterhaltstitel er zahlt nicht

Hallo

Ich bin seid 1997 geschieden mußte meinen Unterhalt für die beiden Söhne Gerichtlich einklagen lassen .
Er wurde per Gericht zu 140 Euro Monatlich je Sohn verurteilt. Mittlerweile zahlt er seid 2 Jahren nicht mehr was kann ich tun?Unterhaltsvorschuss ist lange vor dem Urteil schon ausgelaufen.

Sandy

wenn er zahlungsfähig ist würde ich zum jugendamt gehen und denn unterhalt vom lohn pfänden lassen, wie das genau geht weiß ich aber nicht aber das jugendamt weiß da bestimmt rat oder das gericht. gruß yvi

wie alt sind Ihre Kinder? 140 Euro ist ja wohl ein Witz. Besteht da eine Urkunde beim Jugendamt? Ich kann Ihnen wenn ich das Alter weiss sagen, was Ihnen an Unterhalt mindestens zusteht. Wichtig wäre auch zur Vorgehensweise, ob er einen Titel beim Jugendamt unerschrieben hat.
Gruss Agnes

gehen Sie mit dem Titel(Gerichtsurteil) zum Gericht.Mit diesem Titel können Sie 30 Jahre nicht gezahlten Unterhalt einklagen.Eventuelle Lohnpfändung/Kontopfändung.

Geh zum Jugendamt und lass das Geld pfänden. Wenn du Kopien von Aufforderungen hast, private Briefe, dann nimm sie mit. 2 Jahre ist lang und du wirst evtl gefragt, warum du nicht vorher reagiert hast.

Viel Glück,

Andi

Hallo,

hier stellt sich die Frage, ob er vom Gericht fiktiv gerechnet wurde und ob er in der Realität soviel Einkommen hat, dass er den Unterhalt bezahlen kann.

Wenn ihm nach Zahlung des Unterhaltes 950 Euro (plus etwaige Fahrtkosten zur Arbeit) übrig bleiben würden, kannst Du den Unterhalt pfänden.

Wenn er weniger verdient, kannst Dir die Pfändung sparen. Sie würde zusätzlich Dein Geld kosten und Geld würde keines für die Kinder übrig bleiben.

Ist er nicht berufstätig, muss ihm - nach Zahlung des Unterhaltes - 770 Euro bleiben.

Gruß

Hi

das ist ganz einfach, da du eine mächtige Waffe in der Hand hält, einen rechtskräftigen Titel.

Gehe zum Anwalt, der wird vollstrecken lassen. Dann ist nahezu alles pfändbar und je nach Situation ist das für den Ex Ehemann auch unangenehm. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn auch etwas zu holen ist.

Die Kosten dafür muss er übrigens auch tragen.

Gruss

Hallo Sandy,
um deine Frage beantworten zu können habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Wie alt sind sind deine Sohne?
  2. Sind sie in Ausbildung, oder gehen sie noch zur schule?

erst dann kann ich dir mehr sagen.

Gruß
Thomas

Hallo
Meine Söhne sind jetzt 15 und 19 und beide gehen noch zur Schule. Gruß Sandy

Hallo Sandy,

für deinen 15 Jährigen Sohn müsste dein Ex Unterhalt an dich bezahlen.
Für deinen 19 Jährigen Sohn müsstst du und dein Ex Unterhalt direkt an deinen Sohn bezahlen. Wenn er aber bei dir wohnt, kannst du es naturell ausgleichen. Die höhe der Unterhaltszahlungen richten sich prozentual auf eure Einkommen.

Gruß
Thomas

Hallo
Meine Söhne sind jetzt 15 und 19 und beide gehen noch zur
Schule. Gruß Sandy

Seit 2 Jahren da hat man aber lange gewartet Weg zum Anwalt