Rechtslage bei Kosten über Hundebeisserei

Möchte hier gerne mal einige unvoreingenommene Meinungen hören zu folgendem Vorfall hören.Meine Frau kommt mit angeleinten Hund(Labradorrüde) von der täglichen Nachmittagsrunde. Aus dem offenem Tor des Nachbargrundstück stürmt der dortige Miniatur Bullterrier, es kommt zur Beisserei. Meine Frau hatte noch im letzten Moment unseren Hund von der Leine befreit um nicht dazwischen zu geraten. Bei beiden Hunden Bissverletzungen mit Tierärztlicherversorgung.Beide Hunde sind direkte Nachbarn, motzen sich aber am Zaun an. Wir haben eine Tierhalterhaftpflicht, seit 2010 in Berlin auch vorgeschrieben, Nachbarin nicht. Wie sieht die Rechtslage aus, um die nun entstandenen Kosten.

Hallo, Hermann11,

leider kenne ich mich mit der Hundehaltung nicht aus. Da aber eine vorgeschriebene Tierhaftpflicht besteht, würde ich den Fall der Versicherung melden. Diese wird Ihnen sicher einen Fragebogen zusenden, in der Sie den Vorgang schildern können und gegebenenfalls wird sich die Vers. an die Gegenpartei wenden, beziehungsweise ihren Schaden/Rechnung Tierarzt bezahlen und sich das Geld bei bei der Gegenpartei zurückholen.
Viel Erfolg-Schaddie

Danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage, warst als Experte beim Absenden des Beitrages vorgeschlagen, deswegen die direkte „Ansprache“. Wünsche noch einen schönen Tag- Herrmann11